Das ist interessant

Aus welchem Material werden sichere Kunststoffkästen hergestellt?

22.06.2023

Kunststoffkisten sind in allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit zu finden. Sie werden verwendet, um Waren aus Lagern zu holen, um Kleidung und Schuhe, Werkzeuge und Baumaterialien zu lagern und um Aktenschränke aufzubewahren. In Supermärkten lagern sie Obst und Gemüse und Lebensmittel.

Früher oder später taucht die Frage nach der Sicherheit von Kunststoffbehältern auf. Und dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Lebensmittel geht. Wir kaufen oft abgepackte Lebensmittel und Wasser in Plastik, lagern Getreide und Gewürze und verwenden Kochutensilien aus Plastik. Worauf sollten wir bei der Verwendung solcher Behälter achten? Woran erkennt man den Unterschied zwischen Industriekunststoff und Lebensmittelkunststoff?

Arten von Lebensmittelkunststoff

Bei der Herstellung von Kunststoffbehältern und -verpackungen werden in der Regel zwei Arten von Materialien verwendet. Sie lassen sich anhand der auf dem Behälterkörper aufgedruckten Bezeichnung unterscheiden: Polypropylen (mit PP gekennzeichnet) und Polyethylen (mit HDPE gekennzeichnet).

Behälter aus Polypropylen

Die gängigste Kunststoffart, die in den 1950er Jahren entwickelt wurde, ist Polypropylen. Es hat einen hohen Schmelzpunkt. Polypropylen wird von Säuren und allen Arten von Flüssigkeiten nicht angegriffen und ist für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie sicher. Es ist stark genug, um Belastungen standzuhalten. Es wird häufig in der Medizin- und Automobilindustrie sowie für Lebensmittelverpackungen, einschließlich Kinderprodukten, verwendet. Propylen ist recycelbar, was die Umweltverschmutzung verringert.

Kisten aus Polyethylen

Polyethylen ist ein universeller Kunststoff, der seit den 1930er Jahren verwendet wird. Er wird durch die Verbindung von Ethylenmolekülen hergestellt. Es ist ein sehr leichtes und verformbares, aber gleichzeitig auch sehr starkes Material. Eine Flasche, die nur 56 Gramm wiegt, kann zum Beispiel bis zu 4 Liter Flüssigkeit aufnehmen. Verpackungen aus Polyethylen sind resistent gegen Temperaturschwankungen, stoßfest und verrotten nicht.

Kunststoffkartons aus Polyethylen sind wirtschaftlich vorteilhaft. Wenn sie richtig entsorgt werden, sind sie auch sicher.

In modernen Geschäften besteht ein Großteil der Verbrauchsmaterialien und Verpackungen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, aus Kunststoff. Es ist wichtig, dass dieser Kunststoff lebensmitteltauglich ist. Heutzutage versuchen die meisten Hersteller von Kunststoffverpackungen, ihre Produkte von anderen zu unterscheiden, indem sie verschiedene Zusatzstoffe für Farbe oder Festigkeit des Produkts hinzufügen. In jedem Fall ist es wichtig, bei der Herstellung von Behältern die Sicherheitsstandards für den Kontakt mit Lebensmitteln einzuhalten. Sowohl Polypropylen als auch Polyethylen werden gleichermaßen für die Herstellung von Kisten und anderen wiederverwendbaren Behältern verwendet.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net