Das ist interessant

Moderne Autoelektrik: Was es damit auf sich hat, welche Funktionen sie hat und was Sie wissen müssen

31.01.2023

In einem modernen Auto hängen fast alle Funktionen von der Arbeit der Elektrik ab. Sie speist die Teile und überträgt ihnen Signale vom Steuersystem. Die Autoelektrik kann als das «Nervensystem» des Verkehrs bezeichnet werden. Vom Hauptarmaturenbrett des Fahrzeugs gehen eine Vielzahl von farbigen Kabeln ab. Sie führen zu den Teilen und Baugruppen des Fahrzeugs, gehen durch die Motorhaube und verteilen sich im Innenraum im Gehäuse unter der Verkleidung.

Aufgaben der Autoelektrik

Die Hauptfunktion besteht darin, den Motor zu starten und ihn stabil laufen zu lassen. Andere Funktionen betreffen auch den Betrieb anderer Systeme im Fahrzeug, von den Fenstern und der Schließanlage bis hin zum Audiosystem und dem Bordcomputer. Das automatisiert den Betrieb und erhöht den Komfort und die Sicherheit. 

Elemente der Kfz-Elektrik:

  • Die Batterie, die den Motorstart auslöst, und die Lichtmaschine, die das Fahrzeug weiter mit Strom versorgt.
  • Anlasser, Pumpen, Fensterheber, usw. - Geräte, die die Systeme mit Strom versorgen.
  • Zündkerzen, Zündspulen, Verteiler und elektronische Steuergeräte sorgen dafür, dass der Motor anspringt.
  • Messgeräte und Sensoren erfassen die Temperatur des Kühlmittels, den Öldruck und den Kraftstoffstand. Im Falle einer Störung geben sie ein Signal an den entsprechenden Anzeiger oder blockieren die Maschine.
  • Schalter, elektrische Leitungen, die alle Elemente des Systems mit Strom versorgen.
  • Glühbirnen für Innenbeleuchtung, Scheinwerfer.
  • Beheizte Sitze, Klimaanlage und Heizung für den Komfort von Fahrer und Beifahrer.
  • Parktronic, Airbag.

Dem Gerät ist ein allgemeiner Schaltplan beigefügt, der Ihnen das Verständnis der Autoelektrik erleichtert. Das Diagramm wird von jedem Kfz-Elektriker vor Beginn der Arbeiten sorgfältig studiert.

Was Sie wissen müssen

Ein modernes Auto funktioniert nur dann stabil, wenn die Elektrik in gutem Zustand ist. Daher wird sein Zustand genau überwacht, ebenso wie die «Gesundheit» des Motors:

  • Regelmäßige Diagnosen in Servicezentren.
  • Bei den ersten Anzeichen von Problemen muss ein Fachmann hinzugezogen werden, um größere Schäden zu vermeiden.
  • Es werden nur Qualitätsteile eingebaut, die den Originalspezifikationen entsprechen.

Ob ein Fehler in der Autoelektrik vorliegt, zeigt sich zunächst am Zustand des Armaturenbretts beim Anlassen des Motors. Sie sollte aufleuchten, wenn der Motor gezündet wird. Die Störungsanzeigen dürfen nicht aufleuchten, wenn der Motor läuft. Wenn Sie beim Losfahren Brandgeruch im Fahrgastraum wahrnehmen, halten Sie das Fahrzeug sofort an und entfernen Sie die Batterieklemmen. Rufen Sie dann einen Abschleppdienst, der das Fahrzeug in eine Werkstatt bringt, damit es von einem Elektriker überprüft werden kann.

Oft sind die Sensoren, die Verkabelung, die Batterieklemmen und andere Geräte und Teile defekt. Auch der Anlasser, das Motormanagement und das Kraftstoffsystem fallen häufig aus und müssen regelmäßig überprüft werden.

Der Fahrer kann die Elektrik des Fahrzeugs selbst reparieren, wenn er ein Experte für Autoelektrik ist und über das notwendige Werkzeug verfügt. Ohne Erfahrung ist es nicht ratsam, mit der Diagnose und Reparatur fortzufahren. Andernfalls kann es zu schwerwiegenden elektrischen Störungen, zum Ausfall anderer Teile und zu einem Unfall kommen. Reparaturen an der Autoelektrik sind an den meisten Tankstellen möglich.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net