Das ist interessant

Einweggeschirr: Materialarten, Merkmale, Trends

19.11.2022

Spülen Sie Ihren Teller und werfen Sie ihn weg. Es ist ein Traum für alle, die nicht gerne Geschirr spülen. Das ist durchaus möglich, denn in manchen Fällen ist es angebracht, Einweggeschirr zu verwenden. Er eignet sich hervorragend für Camping, Picknicks, Betriebsfeiern und Catering. Er ist leicht, lässt sich kompakt zusammenfalten und nimmt nicht viel Platz ein. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Einweggeschirr auf der Straße zu Bruch geht oder versehentlich fallen gelassen wird. Die Hauptsache ist, dass sie in der Tüte nicht zerdrückt wird.

Wie sich Einweggeschirr als nützlich erweist

Einweggeschirr besteht nicht nur aus den üblichen weißen Plastiktellern und Gabeln. Einweggeschirr kann attraktiv und originell sein und Sie können es mit Bildern und Logos versehen. Dies sind die am häufigsten verwendeten Produkte:

  • Becher aus Kunststoff oder laminiertem Papier.
  • Flache und tiefe Platten.
  • Schalen mit Deckeln.
  • Gabeln und Löffel.
  • Suppenschalen.
  • Flaschen.

Einwegbesteck kann für alles verwendet werden, was Sie brauchen. Flache Teller werden für Hauptgerichte und Desserts verwendet, tiefe Teller für Hauptgerichte und Salate. Einwegbesteck macht das Essen bequemer.

Das Einwegbesteck darf keinen unangenehmen Geruch haben. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass das Material (in der Regel Kunststoff) giftige Stoffe enthält. Diese können in die Nahrung gelangen.

Arten von Materialien

Einweggeschirr wird aus den folgenden Materialien hergestellt:

  • Plastik. Polystyrol (auf Schalen mit PS gekennzeichnet) ist weich und ungefährlich, wenn die Temperatur des Inhalts +60 Grad nicht überschreitet. Steigt die Temperatur an, werden Schadstoffe freigesetzt. Polypropylen (mit der Bezeichnung PP) ist ein teureres Material. Es gibt bei hohen Temperaturen keine giftigen Stoffe ab.
  • Laminiertes schweres Papier. Die Papierrückseite ist mit einer laminierten Beschichtung versehen. Wird meist für kalte Getränke verwendet.
  • Holz wird für Löffel, Gabeln und, seltener, Tassen verwendet.

Einweggeschirr aus Aluminium ist eine besondere Art von Behälter für verzehrfertige Lebensmittel. Sie besteht aus einer speziellen Aluminiumfolie. Darin können Gemüse, Fleisch oder Fisch gebacken werden. Einweggeschirr aus Aluminium kann als Behälter für die Mitnahme des Mittagessens zur Arbeit und zum Aufwärmen in der Mikrowelle verwendet werden. Sie besteht aus einer haltbaren Folie, die nicht bei der geringsten Anstrengung bricht oder reißt, wie es bei dünnem Kunststoff der Fall ist.

Das Einweggeschirr ist leicht, hygienisch und kompakt. Es wird für die Verpflegung in Cafés und für den Verkauf zum Mitnehmen verwendet. Die Kosten sind gering. Die Kosten werden sofort wieder hereingeholt, da die Kosten für Einweggeschirr und -besteck in den Preis des Endprodukts einkalkuliert sind.

Trends

Einweggeschirr tauchte erstmals 1910 in den USA auf, aber es verbreitete sich nicht sofort. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich die Produktion von Einweggeschirr ausgeweitet. In Europa wurden solche Produkte erst in den 1970er Jahren eingeführt. Einweggeschirr war damals noch nicht so beliebt.

Moderne Trends: Einwegteller, Gläser und Lunchboxen werden in Design und Farbe immer vielfältiger. Vielleicht wird Einweggeschirr schon bald zu einem ernsthaften Konkurrenten des klassischen Geschirrs. Vor allem angesichts der rasanten Entwicklung des Street Food.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net