Das ist interessant

Was ist Adblue (in Autos) und wofür wird es verwendet?

13.03.2023

Wenn ein Automotor mit Dieselkraftstoff betrieben wird, wird mit den Abgasen auch Stickstoffdioxid in die Atmosphäre ausgestoßen. Es handelt sich dabei um einen für die menschliche Gesundheit gefährlichen Stoff. Adblue ist ein chemisches Mittel, das Stickstoffdioxid neutralisiert. Die Flüssigkeit enthält 32,5 % Harnstoff oder Urea und 67,5 % entionisiertes Wasser. Die Harnstoffkristalle lösen sich auf und vermischen sich mit der Flüssigkeit. Es ist eine einfache Formulierung, die sich so positiv auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit auswirkt.

Wie Adblue funktioniert

Autos mit Euro 4-, 5- und 6-Dieselmotoren, die mit einem SCR-System ausgestattet sind, haben einen speziellen Bereich, in den Adblue eingefüllt wird. Adblue wird in die Abgasanlage eingespritzt, wo es mit den Gasen reagiert und 90 Prozent des Stickstoffdioxids im Abgas neutralisiert. Es zerfällt in Stickstoff und Wasser, die sicheren Bestandteile.

Adblue ist eine nicht brennbare und ungiftige Flüssigkeit. Wenn es jedoch mit der Haut in Berührung kommt, verursacht es Reizungen. Vermeiden Sie es auch, die Dämpfe von Adblue einzuatmen, und vermeiden Sie direkten Kontakt mit den Augen. Das Produkt kann Metallkorrosion verursachen. Achten Sie daher beim Einfüllen der Flüssigkeit in den Tank darauf, dass sie nicht mit Metallteilen der Maschine in Berührung kommt. Es kann sich schnell Rost bilden.

Müssen Sie Adblue verwenden?

Wenn sich keine Adblue-Flüssigkeit im Tank befindet, läuft der Motor mit reduzierter Leistung. Der Motor kann eine niedrige Drehzahl aufweisen. Es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Die meisten Fahrzeuge springen überhaupt nicht an, wenn sich kein Neutralisator im Tank befindet. Die Menge an Adblue kann auf dem Armaturenbrett abgelesen werden.

Die Flüssigkeit wird in ein Loch gegossen. Sie befindet sich oft in der Nähe des Kraftstofftanks. Es hat einen blauen Deckel mit der Aufschrift Adblue. Es ist besser, den Tank nicht vollständig zu leeren und rechtzeitig nachzufüllen.

Verwenden Sie nur Qualitäts-Adblue von einem zertifizierten Hersteller. Es ist ratsam, immer denselben Einfüllstutzen zu verwenden. Tankstellen können Behälter mit Adblue haben. Allerdings tanken dort vor allem Lastkraftwagen.

Die meisten Autobesitzer kaufen Adblue in Autohäusern und an Tankstellen. Adblue wird in 10- und 20-Liter-Behältern verkauft. Um zu verhindern, dass die Flüssigkeit aus dem Kanister ausläuft, verwendet man eine Flasche mit Flaschenhals.

Ein durchschnittlicher Personenkraftwagen benötigt 1 Liter Adblue pro 1000-1200 km Fahrstrecke. Ein schwerer Lkw verbraucht wesentlich mehr: 1,5 bis 2 Liter Adblue pro 100 km. Faktoren, die den Adblue-Verbrauch beeinflussen, sind

  • Die Art des Abgasnachbehandlungssystems.
  • Der Fahrstil.
  • Die Geschwindigkeit, mit der das Fahrzeug unterwegs ist.
  • Die Bedingungen, unter denen das Fahrzeug gefahren wird. Wenn ein Auto schwer beladen ist oder mit laufendem Motor im dichten Verkehr steht, steigt der Adblue-Verbrauch.

Bewahren Sie Adblue in einem geschlossenen Behälter bei Temperaturen nicht unter -11 und nicht über +30 auf. Die Flüssigkeit sollte nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Es ist besser, Adblue im Schatten zu lagern. Das Produkt gefriert bei -11. Adblue hat eine begrenzte Haltbarkeit und muss beachtet werden. Wenn die Flüssigkeit aufgrund eines geringen Verbrauchs nur selten nachgefüllt werden muss, ist es besser, einen kleineren Behälter zu kaufen, damit nach dem Nachfüllen keine Flüssigkeit im Tank verbleibt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net