Das ist interessant

Reifengummis für Audi: Welche Reifen sind die besten, beliebte Marken, wie wähle ich sie aus?

13.01.2023

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten, vor allem im Winter und Sommer, stellt sich die Frage nach dem richtigen Radgummi für Ihren Audi. Und auch die Suche nach Radgummis wird relevant, wenn die Reifen abgenutzt sind. Die Wahl eines neuen Reifens hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab.

Was bei der Reifenwahl zu beachten ist

In erster Linie wird der Radgummi je nach Saison ausgewählt. Sommerreifen werden für den Sommer und Winterreifen für den Winter verwendet. Ganzjahresreifen sind nur für große Fahrzeuge geeignet: Geländewagen und Spezialgeräte. Wenn im Winter Schnee und Eis auf der Straße liegen, sind Ganzjahresreifen ungeeignet. Bei Personenkraftwagen sollten Sie nicht an den Reifen für jede Jahreszeit sparen.

Die Gummis der Sommerräder sind leichter und haben eine geringere Profiltiefe. Es kann nicht im Winter verwendet werden, da es aufgrund seiner Steifigkeit bei niedrigen Temperaturen zu Fahrproblemen führen kann.

Winterreifengummi ist weicher und gut für niedrige Temperaturen geeignet. Sie ist bespickt und kann verwendet werden, wenn in der Region häufig Glatteis auftritt. Nach der Straßenverkehrsordnung muss bei der Verwendung von Spikereifen ein entsprechendes Schild an der Heckscheibe angebracht werden. 

Größe

Die folgenden Informationen sind in der Produktbeschreibung angegeben:

  • Durchmesser;
  • Querschnittsbreite;
  • Verhältnis zwischen Profilhöhe und -breite.

Die meisten Fahrzeuge können mit Rädern und Reifen mit ähnlichen Raddurchmessern ausgestattet werden. Je größer der Abstand zwischen Reifen und Rad ist, desto komfortabler und sicherer ist die Fahrt.

Last- und Geschwindigkeitsindizes

Angegeben sind die maximale Radlast in Kilogramm und die höchstzulässige Geschwindigkeit. Am besten wählen Sie nach den jeweiligen Parametern im Datenblatt des Fahrzeugs.

Laufflächenprofil

Es gibt zwei Haupttypen: europäische und skandinavische. Welches Profil für Winterreifen wichtig ist. Skandinavische Reifen sind am besten für verschneite und kalte Winter geeignet.

Hersteller

Die 5 wichtigsten Hersteller von Winterreifen für Premiumfahrzeuge:

  1. Nokian, Hakkapeliitta R Winterreifen. Produziert in Finnland. Das beste Fahrverhalten auf verschneiten und rutschigen Straßen.
  2. Michelin und X-Ice Xi2 Reifen. Spanischer Hersteller von Qualitätsradgummis für Sommer und Winter. Hervorragende Straßenlage und Handlingeigenschaften. Perfekter Bremsweg auf glattem Untergrund.
  3. Goodyear, Grip Ice + Reifen. Produziert von Slowenien. Weltbekannte Marke, produziert eine Vielzahl von Reifen.
  4. Fluda mit Kristall Montero 3 Reifen. Auch in Slowenien hergestellt. Ausgezeichnete Leistung auf trockenen und nassen Oberflächen. Ausreichend dichtes und haltbares Radgummi, aber nicht für kalte Winter.
  5. Vredestein, Reifen SnowTrac 3. Niederländischer Hersteller. Winterreifengummi für milde Bedingungen.

Der Sommergummi ist besonders hervorzuheben:

  • Goodyear EfficientGrip Leistung. Gute Bremsen, Reifengummi spart Kraftstoff, das Fahrverhalten ist weich und leise. Fehlende starre Seitenwände, wird bei Schlaglöchern und Unebenheiten beschädigt.
  • Bridgestone Turanza T001. Das Radgummi dieser Marke hält aufgrund seiner hohen Verschleißfestigkeit lange Zeit. Die Laufflächen dämpfen den Durchgang von Schlaglöchern, ausgezeichnete Bremsen. Aber sie machen Geräusche und haben auf unebenen Straßen keinen guten Grip.
  • Continental ContiPremiumContact 5. Ein erstklassiger Reifen zu einem erschwinglichen Preis. Sie bieten eine gute Bremsleistung bei allen Wetterbedingungen. Sehr ruhig. Aufgrund der Weichheit der Lauffläche verschleißen sie sehr schnell.
  • Kumho Ecsta HS51. Radgummi für eine ruhige und komfortable Fahrt. Die Reifen bremsen gut auf trockener und nasser Fahrbahn, sind aber in Kurven nicht so reaktionsschnell. Sie haben keine lange Nutzungsdauer.
  • Pirelli Cinturato P1. Diese Reifen sind sowohl auf der Rennstrecke als auch auf Landstraßen weich. Sie bieten eine gute Stabilität, führen aber zu einem höheren Kraftstoffverbrauch.
  • Toyo Proxes CF2. Preisgünstige Sommerreifen. Sie sind bequem und leise, haben eine gute Haltbarkeit, sind aber nicht für unbefestigte Straßen geeignet.
  • Nokian Hakka Grün 2. Profil im mittleren Preissegment. Sie funktionieren gut auf nassem Asphalt, aber die Haltbarkeit ist schlechter als bei den Vorgängermodellen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net