Das ist interessant

Was sind zahnärztliche Abutments und warum sind sie in der Zahnimplantologie so wichtig?

16.05.2023

Implantate sind ein Mittel zur Wiederherstellung der ästhetischen und funktionellen Qualität, wenn ein oder mehrere Zähne verloren gegangen sind. Die Struktur eines Implantats umfasst die folgenden Elemente:

  • Der Körper. Es ist der Teil, der in den Kieferknochen eingepflanzt wird;
  • Apex. Der schmalste Teil mit einem Gewinde, das der Wurzelspitze des Zahns entspricht;
  • Der Hals ist der Teil, der herausragt und an dem der Zahnfleischformer und der Kronenaufbau befestigt sind.

Jedes Implantatsystem enthält einen anderen Satz von Standardabutments. Dies ermöglicht es dem Zahnarzt, buchstäblich jede klinische Situation zu meistern.

Die teureren Systeme verfügen über eine breite Palette von Abutments, was sie bei Zahnärzten so beliebt macht. Auch das Abutment- und Implantatbefestigungssystem spielt eine wichtige Rolle. Je besser es ist, desto länger wird die gesamte Konstruktion halten.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Standard-Abutment und dem individuellen Abutment

Das Abutment gibt es in zwei Varianten:

  • Das individuelle Abutment. Es wird aus einem Stück gefertigt und hat eine spezifische Form, die für den jeweiligen Fall erforderlich ist. Individuelle Abutments sind in Titan, Keramik, vergoldetem Metall usw. erhältlich;
  • Standard. Hierbei handelt es sich um werkseitig hergestellte zahnmedizinische Zubehörteile, die alle die gleiche Form und die gleichen Parameter aufweisen. Sie werden in der Regel aus Titan, seltener aus anderen Metallen hergestellt. Standard-Abutments gibt es in verschiedenen Formen und Längen und mit unterschiedlicher Neigung gegenüber der Zahnwurzel. Sie sind für die meisten Patienten geeignet.

Standard-Abutments passen nicht immer individuell. Sie können jedoch bei der Implantation von Kauzähnen bei Patienten verwendet werden.

Befestigung des Implantats auf dem Abutment: Merkmale

Ein Abutment ist ein Zubehörteil, auf dem das Implantat befestigt wird. Die Befestigungsmethode kann unterschiedlich sein:

  • Zementiert. Diese Methode ist vergleichbar mit der Befestigung einer Krone auf dem natürlichen Zahn. In diesem Fall wird eine spezielle Lösung auf Zementbasis verwendet. Sie hält die Restauration sicher an ihrem Platz. Es ist nicht möglich, das Implantat zu entfernen, aber es ist notwendig, alles abzusägen. Die Zementverklebung wird meist für Einzelimplantate verwendet;
  • Die verschraubte Methode. Die Krone wird mit einer Schraube an der Schnapp-Kupplung befestigt, die durch ein Loch auf der Kauseite der Prothese eingeführt wird. Die Schraube muss durch die Krone und den Aufbau hindurchgehen und in das dafür vorgesehene Gewinde eingeschraubt werden. Das Loch im Implantat wird mit einem Ton-in-Ton-Komposit verschlossen. Der Hauptvorteil besteht darin, dass der Zahnersatz herausgenommen werden kann, wenn eine Restauration erforderlich ist.

Jede Klinik oder Privatpraxis, die sich nicht nur mit der Behandlung, sondern auch mit der Zahnimplantologie befasst, sollte über eine große Auswahl an Abutments verfügen. So kann für verschiedene Patienten das richtige Modell ausgewählt werden. Die Verwendung moderner Instrumente und Materialien ermöglicht es, bei allen Verfahren gute Ergebnisse zu erzielen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net