Die richtige Kaffeemaschine für Ihr Zuhause: welche Funktionen wichtig sind und wie Sie Geld sparen können
- 22.03.2023
Der erste Schritt bei der Auswahl einer Kaffeemaschine für Ihr Zuhause ist die Entscheidung, welche Art von Kaffeemaschine Sie kaufen möchten. Sie unterscheiden zwischen der Art des Kaffees, den Sie zubereiten möchten, und seiner Verpackung sowie dem Grad, in dem Sie den Benutzer in die Zubereitung des Getränks einbeziehen möchten. Sie prüfen auch die Funktionalität und die technischen Parameter der Maschine.
Arten von Kaffeemaschinen für zu Hause
Auf dem Markt gibt es vier Arten von Kaffeemaschinen für den Hausgebrauch:
- Ein Kaffeevollautomat mahlt die Bohnen und führt alle Vorgänge für die Zubereitung des Getränks durch. Der Benutzer füllt lediglich die Bohnen, das Wasser und die Milch in die Behälter ein, was sehr bequem ist. Der Nachteil ist, dass man die richtige Menge an Zutaten auswählen muss.
- Kapselkaffeemaschinen unterscheiden sich dadurch, dass sie Kapseln mit gemahlenen Kaffeebohnen einlegen, um den Kaffee zu brühen. Das Getränk entspricht immer den Erwartungen, da die Kapseln genau das Gewicht des Kaffees enthalten, das für einen bestimmten Geschmack erforderlich ist. Allerdings sind die Kapseln teurer als Kaffeebohnen und die Anzahl der Geschmacksrichtungen ist begrenzt.
- Johannisbrotkaffeemaschinen eignen sich für alle, die gerne bei jedem Schritt des Brühvorgangs dabei sind. Sie müssen die Bohnen mahlen, das Pulver in die Tüte füllen und festdrücken und den Durchfluss des heißen Wassers regulieren.
- Kapselkaffeemaschinen sind den Johannisbrotmaschinen ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass der Kaffee in einer Filtertüte in die Maschine gegeben wird.
Welche Funktionen sind wichtig?
Es gibt zwei Arten von Bedienelementen für Ihre Kaffeemaschine. Die mechanische Einstellung erfolgt mit den Hebeln. Ein Kaffeevollautomat wird über ein elektronisches Display mit Berührungstasten gesteuert. Mit einem solchen Gerät können Sie Getränkeprogramme und die Anzahl der Portionen einstellen. Der Filterverschleiß kann überprüft werden, ein Reinigungsprogramm kann aktiviert werden. Kaffeemaschinen mit elektronischer Steuerung sind bequemer und haben mehr Einstellmöglichkeiten. Allerdings sind sie teurer und schwieriger zu reparieren.
Wie schnell der Kaffee zubereitet wird, hängt unter anderem von der Kapazität der Kaffeemaschine ab. Wenn der Wassertank 2 Liter fasst, ist eine Leistung von 1500 Watt ausreichend. Die Pumpe sollte vorzugsweise einen Druck von 5 bis 9 bar im Kaffeefilter erzeugen. Ist der Druck niedriger, ist der Geschmack des Getränks nicht optimal.
Worauf Sie außerdem achten sollten:
- Ein Bohnenbehältervolumen von 200 Gramm ist für den Hausgebrauch ausreichend.
- Der Bohnenbehälter kann 200 Gramm Kaffeebohnen aufnehmen.
- Ein Thermoblock-Wassererhitzer erwärmt die Flüssigkeit für jede Portion separat und beschleunigt das Brühen. Ein Boiler erhitzt das gesamte Wasservolumen auf einmal. Die Flüssigkeit wird dann mit der gleichen Temperatur serviert, was den Geschmack des Kaffees verbessert, aber die Brühzeit etwas verlängert.
- Die Cappuccinomaschine gibt es in manueller oder automatischer Ausführung. Nur manuelle Cappuccinatores machen Schaumzeichnungen auf dem Getränk. Automatische Modelle sind einfach zu bedienen.
Wie man Geld spart
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie beim Kauf einer Kaffeemaschine Geld sparen können:
- Wählen Sie eine Maschine mit Basisprogrammen, wenn Sie nicht viele Kaffeevariationen zubereiten müssen.
- Wenn Sie nur Espresso und Americano machen wollen, brauchen Sie keinen Cappuccinator.
- Wählen Sie Marken aus dem mittleren Preissegment. Beliebte Marken sind nicht immer besser als weniger bekannte Marken.
- Kaufen Sie Ihre Maschine online bei einem seriösen Unternehmen.
Die Wahl der Maschine richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitig benötigten Portionen. Alleinstehende oder Paare können Geld sparen, indem sie eine Kaffeemaschine mit kleinem Tank kaufen.