Das ist interessant

Moderne Raumaufteilung im Büro: Tipps und Tricks zur Gestaltung

18.01.2023

Der durchschnittliche Büroangestellte verbringt viel Zeit bei der Arbeit, deshalb ist es so wichtig, den Arbeitsplatz richtig zu organisieren. Die Stimmung des Arbeitnehmers und seine Produktivität während des Tages hängen direkt davon ab. Werfen wir einen Blick auf einige effektive Zoning-Bürozonierung Smarthacks für das moderne Büro.

Merkmale der Organisation des Büroraums

Bei der Planung der Bürogestaltung sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  • Jeder Arbeitsplatz sollte klare Grenzen haben. Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter voneinander getrennt werden. Wenn möglich, ist es besser, jedem Mitarbeiter ein kleines, aber separates Büro zuzuweisen. Wenn dies nicht möglich ist, können verschiedene Trennwände aus Glas, Holz oder Kunststoff hilfreich sein.
  • Der Gemeinschaftsraum ist notwendigerweise in Zonen unterteilt: Arbeits-, Allgemein- und Essbereich.
  • Es ist wünschenswert, im Büro zumindest eine kleine Küche einzurichten. Das würde den ganzen Raum gemütlicher machen und es dem Personal ermöglichen, zu einem günstigen Zeitpunkt einen Snack zu sich zu nehmen.
  • Arbeitsstühle sollten nicht mit dem Rücken zu den Besuchern aufgestellt werden.
  • Der gesamte Innenraum ist im gleichen Stil gestaltet. Das bringt Harmonie ins Büro.

Tipps zur Zoneneinteilung im Büro

In der Regel ist jedes Büro in folgende Bereiche unterteilt: Empfang, Arbeitsbereich, Konferenzraum, Chefbüro und Lounge-Bereich. Überlegen Sie, wie das Büro eingerichtet ist und wie die einzelnen Bereiche organisiert sind.

Rezeption

Der erste Eindruck des Büros und des Unternehmens als Ganzes hängt von der Gestaltung dieses Bereichs ab. Psychologen raten davon ab, in diesem Bereich Trennwände zu errichten. Die beste Möglichkeit der Zonierung ist die Verwendung großer Zimmerpflanzen und kleiner runder Tische. Kleine Sofas mit Couchtischen stehen meist in der Nähe der Rezeption.

Büroarbeitsplatz

Die beste Art, Platz zu sparen, ist eine lineare Anordnung der Schreibtische. Und zur Differenzierung dienen Jalousien, Trennwände, Paravents oder spezielle Schiebeelemente.

In modernen Büros sollte es freistehende Arbeitsplätze geben, für den Fall, dass ein Mitarbeiter für eine Weile die Büroumgebung wechseln möchte. Mitarbeiter, die nur selten ins Büro kommen, könnten sie nützlich finden. Schließfächer für persönliche Gegenstände der Mitarbeiter sind ebenfalls eine gute Idee.

Konferenzraum

Der Raum ist vorzugsweise in hellen Farben gehalten und befindet sich in der Regel in der Nähe des allgemeinen Arbeitsbereichs. In der Mitte des Raumes wird ein großer, möglichst runder Tisch aufgestellt, und an einer der Wände werden eine Projektionsfläche und ein Whiteboard angebracht.

Büro der Exekutive

Hier ist die wichtigste Regel, den Arbeitsbereich vom Konferenzraum zu trennen, da der Empfang von Gästen, die am Computer sitzen, als respektlose Haltung gegenüber dem Gast angesehen wird. Die Gestaltung richtet sich nach den Wünschen des Regisseurs.

Der Aufenthaltsbereich

Dieser Teil des Büroraums kann mit kleinen Tischen, Polstermöbeln und dekorativen Elementen ausgestattet werden. Wichtig ist, dass das Ambiente entspannend und anregend für einen guten Arbeitstag sein sollte. In der Lounge kann auch ein Fernseher aufgestellt werden. Es ist ratsam, einen hellen Raum mit einem großen Fenster für den Aufenthaltsbereich zu wählen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net