Das ist interessant

Autolackierkabine: Was ist sie, welche Typen gibt es, wie funktioniert sie?

27.08.2023

Um die Lackierung eines Personenkraftwagens auf höchstem Niveau zu halten, werden Autolackierkabinen verwendet. Sie sind so eingerichtet, dass sie eine gute Belüftung, eine gleichmäßige und schnelle Trocknung sowie Sicherheit für die Person gewährleisten, die die Lackierung des Fahrzeugs vornimmt. Werfen wir einen Blick darauf, wie Autolackierkabinen aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

Was ist eine Lackierkabine für Autos?

Eine spezielle Box für die Autolackierung besteht aus folgenden Elementen:

  • Der Körper der Kammer, der die Wände und die Decke bildet und einen abgedichteten Raum schafft.
  • Wärmeerzeuger, der die Luft erwärmt.
  • Be- und Entlüftungssystem, Filter.
  • Abluft- und Zuluftventilatoren, zusätzliche Konstruktionselemente.

Lackierkabinen haben breite Türen, durch die das Auto ins Innere gelangt. Im Raum ist genügend Platz, damit sich der Fachmann frei um das Auto herum bewegen kann. Eine Farbspritzmaschine ist ebenfalls in das System integriert.

Die Lackierkabine arbeitet in folgenden Modi:

  • Lackieren der Karosserie des Fahrzeugs.
  • Ausblasen der Kammer, um die Luft zu reinigen.
  • Trocknen der Oberfläche der Maschine.
  • Kühlbetrieb.

Merkmale von Lackierkammern für Autos

In dieser speziellen Box wird die Luft in hohem Maße von Staub gereinigt. Sie wird durch das Belüftungssystem ins Innere geleitet und gefiltert. Die Luft im Raum wird auf die für die Lackierung optimale Temperatur erwärmt und zirkuliert gleichmäßig. Es ist ein spezieller Sensor installiert, der die Heizung ausschaltet, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Auf dem Boden der Lackierkabine befinden sich Filter. Sie entfernen den feinen Nebel, der beim Spritzen von Farbe entsteht. An den Luftkanälen sind Dämpfer angebracht. Sie verhindern, dass Staub ins Innere gelangt, wenn die Absaugung läuft. Dank dieses Belüftungs- und Dampfabzugssystems wird die Maschinenoberfläche sicher getrocknet. Eine explosive Situation ist ausgeschlossen.

Ein weiteres Merkmal des Belüftungssystems von Lackierkabinen ist die Wiederverwendung der erwärmten Luft. Sie wird gereinigt und erneut in die Box geleitet. Dies führt zu so positiven Ergebnissen:

  • Es wird Strom gespart.
  • Der Lack auf dem Fahrzeug trocknet schneller.
  • Die erforderliche Raumtemperatur bleibt stabil.

Die Lackierkabinen sind mit Leuchten aus Sicherheitsglas beleuchtet. Die Lichtstrahlen werden von allen Seiten auf das Auto gerichtet. So wird die Qualität des Lackauftrags deutlich sichtbar.

Arten von Lackierkabinen für Autos

Autolackierkabinen unterscheiden sich in ihrer Ausstattung. Sie sind entweder durchgängig oder geschlossen. Wenn ein einzelner Motor verwendet wird, bläst das Gebläse die Luft von oben nach unten. Es entsteht ein Überdruck, und der Farbnebel sinkt nach unten. Er wird dann durch ein Loch im Boden nach außen abgeleitet. Wenn zwei Motoren installiert sind, wird die Luft von außen in den Raum geblasen und von innen abgesaugt. Dies ermöglicht eine ausreichende Zirkulation im Arbeitsbereich.

Die Ausführung und der Standort des Belüftungssystems sind unterschiedlich. Es kann in Gräben im Boden oder unter der Bodenoberfläche zwischen dem Sockel und dem Gitter installiert werden. Das effizienteste System ist die Be- und Entlüftung.

Wichtig ist, dass in den Kanälen Regelventile eingebaut sind und dass sich die Filter auf dem Boden und an der Decke befinden. So wird vermieden, dass die Luft in bestimmten Bereichen der Autolackierkabine stagniert. Druckregelventile verhindern, dass die Filter des Systems während des Spül- oder Trocknungsbetriebs verstopfen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net