Das ist interessant

Karosserien für Personenkraftwagen: Typen und Merkmale

28.11.2022

Limousine, Cabrio, Minivan - das sind die Karosserietypen von Personenkraftwagen. Der Unterschied in der Konstruktion bestimmt die Passagierkapazität in der Kabine und die Ladekapazität im Kofferraum. Auch die Art der Karosserie beeinflusst das Aussehen des Fahrzeugs.

Die Limousine

Dieses Automodell hat drei ausgeprägte Teile: eine Motorhaube für den Motor, einen Fahrgastraum und einen separaten kleinen Kofferraum. Der Aufbau ist mit vier Türen geschlossen.

Merkmale:

  • Der Innenraum des Fahrzeugs erwärmt sich schnell, da er vom Gepäckraum getrennt ist.
  • Es wird verhindert, dass der Geruch aus dem Gepäckraum in den Fahrgastraum gelangt.
  • Der Lade- und Gepäckraum ist klein. Der Stiefel ist niedrig.
  • Die Heckscheibe hat eine längliche Form, so dass sie nicht so leicht verschmutzt werden kann.
  • Die Panoramafenster bieten eine gute Aussicht.

Der Kombi

Der Kofferraum des Fahrzeugs ist mit dem Fahrgastraum verbunden. Das Dach ist bis zum hinteren Ende der Karosserie verlängert. Das Dach reicht bis zum Heck und ermöglicht so den Transport von Personen oder sperrigen Gegenständen. Die Sitze können umgeklappt werden, um Platz für einen Kleiderschrank oder ein Sofa zu schaffen. Selbst wenn das Fahrzeug mit Passagieren besetzt ist, ist der Gepäckraum großzügig - vom Boden bis zur Decke. Es gibt Platz für eine Menge Gepäck.

Fließheck .

Die Schräghecklimousine hat eine kürzere Karosserielänge als die Limousine. Das Schrägdach fällt bis zur Kofferraumklappe ab und der hintere Überhang ist verkürzt. Der Platz reicht für eine zweite Sitzreihe im Fond. Es handelt sich um ein kompaktes Auto mit einem recht geräumigen Kofferraum. Durch die Hecktüren können auch sperrige Lasten untergebracht werden. Es gibt keine Trennwand zwischen der Karosserie und dem Innenraum. Das bedeutet, dass das Fahrzeug etwas länger braucht, um warm zu werden.

Limousine .

Der Fahrersitz ist durch eine Trennwand vom Fahrgastraum getrennt. Die Karosserie der Limousine ähnelt einer langgestreckten Limousine. Normalerweise befinden sich auf jeder Seite drei Fenster in einer Reihe. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fahrgastkomfort. Oft gibt es im Salon einen Tisch oder eine Minibar. Die Sitze sind voluminös und weich. Optisch ist die Limousine in drei Bereiche unterteilt: die Motorhaube, die lange Limousine und der kleine Kofferraum.

Minivan

Die Motorhaube des Minivans ist klein oder praktisch nicht vorhanden. Der Motor ist so nah wie möglich am Fahrgastraum angebracht. Der Fahrer hat eine bessere Sicht auf die Straße und kann so leichter lenken.

Die Karosserie ist höher als bei einem Kombi, aber es gibt keinen Platz für eine stehende Person. Die Minivans haben einen größeren Innen- und Gepäckraum und bieten Platz für drei oder vier Sitzreihen. Sie können nach vorne verschoben werden, um den mit dem Fahrgastraum kombinierten Gepäckraum zu vergrößern. Die Fahrgastsitze können auch in einer einzigen Reihe oder mit geringem Abstand zueinander angeordnet werden. Für jeden Sitz können Armlehnen angebracht werden.

Cabrio

Das Cabrio zeichnet sich durch sein Cabrio-Dach aus. Es gibt sie in zwei Ausführungen:

  • Ein Faltdach lässt sich herunterklappen und wird in einem Teil des Kofferraums untergebracht. Die Dachabdeckung ist aus Textil und wasserdicht. Das bedeutet, dass das Dach weniger Platz benötigt, wenn es heruntergeklappt ist. Wenn das Wetter umschlägt, kann das Dach schnell aufgeklappt werden, um vor Regen zu schützen.
  • Das abnehmbare Dach besteht aus Metall oder einem starren Rahmen mit gespannten Textilien. Es muss in der Garage bleiben. Wenn das Wetter schlecht wird, kann man also nass werden.

Crossover und SUV

Die Crossover- und SUV-Karosserien ähneln sich mit einem geräumigen Innenraum, hoher Bodenfreiheit und einem voluminösen Kofferraum. Der Kofferraum ist mit dem Fahrgastraum kombiniert. Der SUV unterscheidet sich durch eine stärkere Rahmenkonstruktion der Karosserie. Dadurch ist er auch für den Einsatz im Gelände geeignet. Der Crossover ist eher für das Fahren auf Asphalt ausgelegt. Leichtes Fahren im Gelände ist akzeptabel. Der Schwerpunkt des SUV liegt auf der Geländetauglichkeit. Der Schwerpunkt des Crossovers liegt auf dem Komfort der Passagiere.

Welcher Karosserietyp zu wählen ist, hängt von den Bedingungen ab, unter denen das Auto eingesetzt werden soll - in einer engen Stadt, im Gelände oder bei der Bewältigung langer Strecken auf Autobahnen. Ob es um Vielseitigkeit geht oder um den Komfort der Fahrgäste.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net