Das ist interessant

Vibrationsplatte: Was sie ist und wie sie funktioniert

31.01.2023

Die Rüttelplatte hat eine Aufgabe - den Boden zu verdichten. Doch trotz der Beschränkung seiner Funktion ist dieses Gerät für eine Vielzahl von Aufgaben unverzichtbar. Er verdichtet vieles - von verschiedenen Böschungen bis hin zu Pflastersteinen. Werfen wir einen Blick auf die Merkmale dieses Geräts.

Was eine Vibrationsplatte ist und wie sie funktioniert

Eine Rüttelplatte ist ein spezielles handgeführtes Gerät, das zur Verdichtung von Schüttgütern eingesetzt wird. Aufgrund seiner Größe eignet sich das Produkt für Arbeiten auf kleinen Baustellen oder bei unzugänglichem Straßenbelag. Der Hauptzweck der Rüttelplatte besteht darin, das Absinken von Fundamenten, Gehwegplatten und neuen Asphaltbelägen zu verhindern. Betonmischer, Kellen und Rüttelplatten sind unverzichtbare Ausrüstungen für den Straßenbau, den Bau von monolithischen Strukturen usw.

Bei der Rüttelplatte wird der Belag durch einen speziellen Exzenterblock, der an der Platte selbst befestigt ist, in Schwingung versetzt. Mehrere Exzenter sind so angeordnet, dass die Richtung während der Drehung umgekehrt werden kann. Auf diese Weise kann die Schwenkrichtung eingestellt werden. Vereinfacht ausgedrückt, kann das Gerät in drei Modi arbeiten:

  1. Vor Ort.
  2. Vorwärts.
  3. Vorwärts und rückwärts.

Ein spezieller Hebel im Bedienfeld ist für die Einstellung des Hubs zuständig. Das Aggregat ist mit Stiften an der Grundplatte befestigt, wodurch die gewünschte Funktionsweise der Mechanismen gewährleistet ist. Darüber hinaus werden Stoßdämpfer eingesetzt, um Vibrationen im oberen Teil der Maschine zu dämpfen. Nach dem Anlassen des Motors wird eine Fliehkraftkupplung eingeschaltet, die die Drehbewegung auf den Vibrationsmechanismus überträgt. Die Kupplung wird nur bei niedrigen Motordrehzahlen ausgekuppelt, so dass die Maschine im Leerlauf gestartet werden kann. Die Motordrehzahl wird mit dem Gashebel eingestellt, und die meiste Arbeit wird bei maximaler Motordrehzahl erledigt, um Schlupf zu vermeiden.

Arten von Vibrationsplatten

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Arten von Vibrationsplatten. Der Hauptunterschied liegt jedoch in der Art des Antriebsaggregats:

  • Benzinmotoren sind eine vielseitige Option mit einem hohen Leistungsfaktor und einem günstigen Preis. Der Hauptvorteil ist, dass sie unabhängig vom Stromnetz bzw. den Anschlüssen sind.
  • Dieselmotoren - sie bieten im Allgemeinen die gleichen Vorteile wie Benzinmotoren, sind aber aufgrund des Kraftstoffverbrauchs spezieller. Dieselaggregate sind sehr sparsam - der Kraftstoffverbrauch ist um eine Größenordnung niedriger als bei der «Konkurrenz».
  • Elektromotoren - werden mit Strom angetrieben und sind daher die günstigsten und vielseitigsten. Das beste Beispiel dafür ist die Fähigkeit, in einem geschlossenen Raum zu arbeiten. Der größte Nachteil besteht darin, dass eine stabile Netzstromversorgung erforderlich ist und das Stromversorgungssystem für einen kabelgebundenen Anschluss ausgelegt ist.

Wichtig ist auch das Kriterium des Gewichts, nach dem die folgende Einteilung vorgenommen wird:

  1. Bis zu 90 kg. Die kleinen Rüttelplatten sind für den häuslichen und landwirtschaftlichen Gebrauch sowie für die Gestaltung von Innenhöfen in Wohnkomplexen bestimmt.
  2. Die leichte Kategorie umfasst Produkte mit einem Gewicht von bis zu 200 kg. Ihr Einsatzspektrum umfasst den Einbau von Asphalt und die Verdichtung von Böden mit groben Steinen und Schotter.
  3. Zu den mittelschweren Geräten gehören Geräte mit einem Gewicht von bis zu einer halben Tonne. Die Eigenschaften dieser Gruppe ermöglichen es ihnen, die Dichte von Boden und Asphalt in einer großen Schicht zu erhöhen.
  4. Alles, was über 500 kg wiegt, wird als schweres Gerät für schwere Verdichtung eingestuft. Obwohl er von einer Person bedient werden kann, ist dies in der Praxis schwierig.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net