Auswahl eines Gebrauchtwagens: Was Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachten müssen
- 24.03.2025
Ein Gebrauchtwagen ist viel billiger als ein Neuwagen. Bei der Wahl eines solchen Fahrzeugs ist jedoch besondere Vorsicht geboten. Während der Zeit der Nutzung durch den Vorbesitzer können die Teile verschlissen sein, vielleicht gab es einen Unfall. Was muss ich beim Kauf eines Fahrzeugs mit hohem Kilometerstand beachten?
Was Sie bei der Auswahl eines Gebrauchtwagens beachten müssen
Was Sie vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens unbedingt wissen sollten:
- Angaben zum Eigentümer, auf den das Auto zugelassen ist.
- Staatsnummer und VIN-Code.
- Wo wurden technische Inspektionen und Reparaturen durchgeführt? Gibt es ein Dokument mit Aufzeichnungen darüber?.
- Wurden technische Flüssigkeiten und Verbrauchsmaterialien vor langer Zeit ausgetauscht? Welche Teile und Baugruppen des Fahrzeugs wurden aktualisiert?.
- War das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt?.
- Ist der Fahrzeughalter damit einverstanden, das Fahrzeug in einer Servicestation diagnostizieren zu lassen?.
- Überprüfen Sie die Angaben zur Zollabfertigung, ob das Auto nicht wegen Schulden verhaftet ist.
Es ist wünschenswert, das Auto zusammen mit einem Partner zu besichtigen, der sich mit der Struktur des Fahrzeugs auskennt, auch wenn der Käufer selbst ein Experte auf diesem Gebiet ist. Zu zweit kann man mehr Merkmale und Mängel des Wagens feststellen. Es ist gut, ein Lackdickenmessgerät dabei zu haben, um die Lackschicht zu messen. Damit lässt sich feststellen, ob das Auto verbeult wurde und ob die Karosserieoberfläche restauriert wurde. Überprüfen Sie nicht nur die Karosserie und die wichtigsten Teile, sondern auch die Zwischenräume zwischen ihnen, den Raum unter der Motorhaube und die Funktionsfähigkeit aller Komponenten und Systeme.
Besonderheiten bei der Inspektion von Gebrauchtwagen vor dem Kauf
Was ist bei der Inspektion eines Autos mit hohem Kilometerstand besonders zu beachten?
- Wenn der Raum unter der Motorhaube tadellos sauber und staubfrei ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ölverluste höchstwahrscheinlich beseitigt wurden. Bei einem gebrauchsfähigen Fahrzeug sollte es keine geben.
- Die Gummischläuche sollten intakt und elastisch sein.
- Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, sollte der Kompressor ordnungsgemäß funktionieren.
- Prüfen Sie auf Rost und beschädigte Teile. Die Lackdicke an der Karosserie wird mit einem Lackdickenmesser an mehreren Stellen gemessen. An jedem Element der Karosserie wird die Prüfung in der Mitte und am Umfang vorgenommen. Die Farbnuancen werden verglichen. Nur Werkslack ist vollkommen gleichmäßig.
- Die Bodenfreiheit muss einheitlich sein.
- Im Kofferraum heben sie die Polsterung an und schauen, ob es keine Unregelmäßigkeiten gibt. Die Befestigungsbolzen sind fest gesichert.
- Der Schalldämpfer ist ohne Löcher, dann ist der Auspuff leise. Es gibt keine Risse an den Halterungen. Wenn das Auto mehr als 100.000 km gelaufen ist, hat der Auspuffkrümmer eine braune Farbe.
- Die Radscheiben weisen keine Risse, Defekte oder Absplitterungen auf, und die Beläge und Reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
- Im Innenraum wird nicht nur auf die Polsterung, sondern auch auf den Zustand der Sitze geachtet. Unter den Fußmatten sollte sich keine Feuchtigkeit befinden. Falls doch, kann dies auf eine Abnutzung der Türdichtungen hinweisen. Normalerweise sind sie elastisch.
- Das Gleiche gilt für die Beschriftung der Fenster. Dann sind sie höchstwahrscheinlich alle werkseitig hergestellt.
- Die elektrischen Fensterheber sollten in gutem Zustand sein.
- Wenn es eine Option für Sitzheizung oder Klimaanlage gibt, überprüfen Sie deren Funktion.
Es wird eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt, bei der auf solche Merkmale geachtet wird:
- Wie das Auto anspringt und ob es keine Geräusche und Störungen im Motor gibt. Es wird auf Geräusche geachtet.
- Wie sich das Auto beim Fahren anfühlt, ob es sich souverän bewegt, ob es angenehm zu fahren ist.
- Beurteilen Sie, wie die Federung und das Bremssystem funktionieren. Ob es beim Schalten zu Ruckeln und Lenkradschlagen kommt.
Bei der Wahl eines Gebrauchtwagens ist es wichtig zu verstehen, dass ein Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung nicht völlig ohne Mängel ist. Die Hauptsache ist, dass es keine ernsthaften Probleme mit den wichtigsten Komponenten des Autos gibt.