Arten und Eigenschaften von Kaffeemaschinen, welche Kaffeemaschine für Ihr Zuhause wählen
- 28.01.2023
Echte Kaffee-Gourmets haben den Instant-Kaffee längst aufgegeben. Viele mögen einen duftenden Espresso mit einer dicken Crema. Auch Cappuccino und Milchkaffee sind bei allen Liebhabern des belebenden Getränks beliebt. Eine professionelle Kaffeemaschine ist ein Muss für ihre Geschmacksnerven. Es ist auch möglich, solche Geräte für den Heimgebrauch zu erwerben.
Was ist eine Kaffeemaschine?
Moderne Kaffeemaschinen sind vollautomatisch, d.h. der Aufwand ist minimal. Die Auswahl an Rezepten ist ebenso beeindruckend, ohne dass ein erfahrener Barista die Maschine bedienen muss. Für jedes Produkt gibt es eine eigene Brühtaste. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Zutaten hinzuzufügen:
- Kaffeebohnen oder gemahlener Kaffee;
- frische Milch;
- gereinigtes Wasser.
Die Funktionen und Merkmale von Kaffeemaschinen für zu Hause
Espresso ist das Basisgetränk, das jede Kaffeemaschine zubereitet. Es gibt Modelle, die ausschließlich für die Zubereitung dieser Art von Kaffee mit zusätzlicher Crema konzipiert sind. Wenn Sie sich und Ihre Gäste von Zeit zu Zeit mit verschiedenen Espresso-Rezepten verwöhnen wollen, kommen Sie nicht ohne Milch aus. Die Milch wird genau auf die richtige Temperatur erhitzt und aufgeschlagen. Ermöglicht wird dies durch den so genannten Autocappuccinator:
- Dampf aus einem Dampfgenerator wird in das Gerät geleitet;
- die Milch kommt in den Tank;
- Die Milch wird aufgeschlagen und erhitzt;
- Das Produkt wird in die Cappuccino- oder Latte-Tasse gegeben;
Wenn die Beschreibung der Kaffeemaschine das Vorhandensein einer Vorrichtung für die vollautomatische Zubereitung von Milch angibt. Übrigens erfordert die Bedienung eines manuellen Cappuccinators Geschicklichkeit und besondere Fingerfertigkeit.
Die Zubereitung von Kaffee ist eine Kunst, und wer einen ausgeprägten Geschmackssinn hat, kann nicht darauf verzichten, sich einen Espresso aus verschiedenen Kaffeebohnensorten zu gönnen. Zu diesem Zweck sind die Kaffeemaschinen mit zwei Mahlwerken ausgestattet. Dabei werden die gemahlenen Kaffeebohnen gemischt. Diese Maschinen sind teuer.
Bei der Auswahl einer Kaffeemaschine gibt es einige Dinge zu beachten:
- Universalgeräte brühen Espresso aus Kaffeebohnen, die in einer eingebauten Mühle gemahlen werden.
- Carob-Kaffeemaschinen nehmen gemahlene Kaffeebohnen auf.
- Eine Kapselmaschine ist so konzipiert, dass sie eine spezielle Verpackung verwendet: Das Kaffeepulver befindet sich in Plastikdosen mit folienversiegelten Deckeln.
- Während die Universal- und die Johannisbrotkapselmodelle verschiedene Kaffeesorten verwenden, sind die traditionellen Kapseln nicht vielfältig und um eine Größenordnung teurer.
Schnittstelle und Bedienung
Kaffeemaschinen mit Drucktasten sind nach wie vor auf dem Markt und werden stark nachgefragt, aber auch Modelle mit Touchscreen sind von großem Interesse. Eine leichte Berührung des Bildschirms reicht aus, anstatt auf eine Taste zu tippen, und auf dem LED-Display erscheinen klare, grafische Symbole. Diese erleichtern das Verständnis der Funktionen der Maschine, statt sich mit der Bedienungsanleitung vertraut machen zu müssen. Zu den erweiterten Optionen gehören Fernsteuerung und Wi-Fi-Steuerung.