Das ist interessant

Autopolitur: was es ist, warum sie notwendig ist und wie sie durchgeführt wird

09.09.2023

Mit der Zeit zerkratzt der Lack der Karosserie, es bilden sich kleine Schäden. Um das Aussehen zu erneuern, wird ein Polierverfahren durchgeführt. Sie ist jedoch nicht nur für die Schönheit des Autos notwendig. Lacke und Farben sind mit der Zeit mit Mikrorissen und anderen Defekten übersät. Durch sie dringen in die Metallkarosserie verschiedene Stoffe ein, die Korrosion verursachen. Um hohe Kosten für die Rostbekämpfung zu vermeiden, ist es besser, sich rechtzeitig um die Originallackierung des Autos zu kümmern.

Was ist Karosseriepolieren?

Die Lackschicht eines Autos ist etwa 100-150 Mikrometer dick. Beim Polieren werden Schleifmittel verwendet, die den etwa 5 Mikrometer dicken Lack entfernen. Die Karosserie kann 10-20 Mal poliert werden, dann muss die Lackschicht erneuert werden.

Die Qualität der Karosseriepolitur hängt davon ab, welche Mittel zu diesem Zweck verwendet werden. Poliermittel, die auf Wachsen und Silikonen basieren, lassen sich leicht auf die Karosserie auftragen und wieder entfernen. Wenn man das Auto jedoch zwei- oder dreimal wäscht, geht der Effekt verloren. Wiederholtes Polieren ist erforderlich. Am vorteilhaftesten ist es, Polierpasten mit Polymeren in der Zusammensetzung zu verwenden. Sie werden etwa alle sechs Monate aufgetragen. Polymerpasten sind schwieriger in der Anwendung und teurer als Wachs- oder Silikonpasten.

Wie wird die Karosserie poliert?

Bevor Sie mit der Restaurierung des Autolacks beginnen, wird er gewaschen, um Spuren von Bitumen, Korrosionsschutzmitteln und Schmutz zu entfernen. Risse und Kratzer am Auto, durch die Metall durchscheint, werden mit speziellem Klebeband abgedichtet. Vor dem Polieren wird das Auto nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt.

Die Karosserie wird mit verschiedenen Geräten und Ausrüstungen poliert:

  • Poliermittel, Pasten.
  • Poliermaschine.
  • Polierscheiben unterschiedlicher Körnung.
  • Mikrofasertücher.

Die Arbeiten werden in speziellen Räumen mit guter Belüftung durchgeführt, da bei der Arbeit viel Staub entsteht. Außerdem ist es notwendig, dass genügend Licht vorhanden ist. Ideal ist es, wenn das Licht an fünf Punkten angebracht ist. Dann wird das Auto gleichmäßig über die gesamte Fläche ausgeleuchtet, alle Mängel werden sichtbar.

Die Wiederherstellung der Lackierung der Karosserie durchläuft die folgenden Phasen:

  • Die Fachleute prüfen, in welchem Zustand sich der Oberflächenlack und die Farbe auf der Oberfläche des Autos befinden. Er stellt verschiedene Mängel fest und bewertet deren Grad.
  • Der Mitarbeiter des Service-Centers schleift die Lackschicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier ab, um die brüchige Mikroschicht zu entfernen. Zunächst wird ein Schleifmittel mit höherer Körnung verwendet, um tiefe Defekte zu entfernen.
  • Für die endgültige Wiederherstellung der Oberfläche werden feinkörniges Schleifpapier oder Schleifscheiben verwendet. Am Ende des Verfahrens wird die Karosserie mit einer Paste mit geringem Schleifmittelanteil poliert, die den Glanz erhöht und die Schutzeigenschaften des Lacks verbessert.

Das Polieren von Autokarosserien kann selbständig durchgeführt werden. Alle notwendigen Mittel und Geräte können gekauft werden. Es ist jedoch wichtig, die Regeln für die Verwendung der einzelnen Mittel zu kennen und mit den Geräten und Werkzeugen zum Schleifen der Karosserie umgehen zu können. Es ist notwendig, einen geeigneten Raum und Beleuchtung zu haben.

Daher ist es besser, das Schleifen von Karosserien Fachleuten anzuvertrauen, die in spezialisierten Servicezentren arbeiten. Dort sind die besten Arbeitsbedingungen, die notwendigen Werkzeuge, Geräte und Mittel vorhanden. Die Mitarbeiter verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Wiederherstellung der Karosseriebeschichtung bei unterschiedlichen Beschädigungsgraden.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net