Das ist interessant

Wie man als Fahranfänger die Angst vor dem Autofahren überwindet: nützliche Tipps

22.08.2023

Selbst diejenigen, die unbedingt Autofahren lernen wollen, können Angst haben, sich hinter das Steuer zu setzen. Man hat Angst, ein Hindernis zu übersehen, zu vergessen, wie man schaltet oder Bremse und Gas zu verwechseln. Was auch immer die Ängste vor dem Autofahren sind, es ist möglich, mit ihnen umzugehen. Beachten Sie ein paar hilfreiche Tipps.

Erkennen Sie Ihre Fahrängste und arbeiten Sie mit ihnen

Wenn wir genau verstehen, wovor wir Angst haben, können wir die Risiken erkennen. Dann ist es klarer, wie man sich absichern und beängstigenden Problemen vorbeugen kann. Es ist zum Beispiel beängstigend, Bremse und Gaspedal zu verwechseln. Sie können so handeln:

  • Erkennen Sie, wann das passieren kann. Wenn Sie auf einer engen, belebten Straße fahren müssen, müssen Sie Ihre Umgebung im Auge behalten und sich daran erinnern, wie Sie fahren müssen. Aufgrund dieser Anspannung ist es möglich, die Pedale zu verwechseln. Sie können auch Gas und Bremse verwechseln, wenn Beifahrer den Fahrer durch Gespräche ablenken.
  • Überlegen Sie, wie Sie diesen Fehler vermeiden können. Wenn Sie ein Auto auf einer belebten Straße fahren, können Sie zunächst laut sagen, was Sie tun müssen. Eine andere Möglichkeit ist, einen erfahrenen Fahrer zu bitten, sich neben Sie zu setzen und Ihnen einen Hinweis zu geben. Sie müssen sich mit den Mitfahrern absprechen, damit diese Sie nicht ablenken.
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihre Füße so positionieren, dass Sie sie nicht in der Nähe der Pedale bewegen. Halten Sie die Ferse des rechten Fußes auf dem Boden und drücken Sie das Pedal mit der Fußspitze und dem mittleren Teil des Fußes. Dann bewegt sich der Fuß nicht in Richtung des linken Pedals.

Mit anderen Ängsten können Sie auf ähnliche Weise arbeiten. Wenn Sie wissen, wie Sie das Risiko, einen Fehler zu machen, minimieren können, ist es nicht mehr so beängstigend, den Job anzunehmen.

Die Verkehrsregeln gut kennen

Wenn Sie die Theorie und die Verkehrsregeln gut kennen, können Sie sich nicht ablenken lassen. Sie müssen sich nicht daran erinnern, wie Sie sich in einer bestimmten Situation richtig verhalten müssen. Sonst kann es passieren, dass Sie verwirrt werden und einen Fehler machen: Sie verwechseln Gas und Bremse oder passen nicht in eine Kurve.

Üben Sie das Autofahren so weit, dass es automatisch abläuft

Während des Fahrunterrichts haben die Schüler Zugang zu Hindernisparcours, auf denen sie üben können. Wenn Sie den Unterricht nicht verpassen und die Gelegenheit nutzen, Ihre Fähigkeiten zu üben, wird Ihnen die Bewegung im Auto viel leichter fallen. Mit einem Fahrlehrer durch die Stadt zu fahren, ist sehr hilfreich, um unter realen Bedingungen auf den Straßen zu üben.

Wenn Sie nicht hinter dem Steuer sitzen, sondern in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto eines Freundes, können Sie sich vorstellen, wie Sie fahren müssen und Ihre Umgebung im Auge behalten. Dies wird eine Probe für das Fahren sein.

Schaffen Sie die richtigen Bedingungen

Wenn Sie sich hinter das Steuer setzen müssen, ist es wichtig, dass Sie sich körperlich so wohl wie möglich fühlen. Dann gibt es weniger Ablenkungen und das Gehirn kann sich besser auf den Fahrvorgang konzentrieren. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, Faktoren wie diese zu berücksichtigen:

  • Das Auto ist vor der Fahrt gut belüftet.
  • Wenn eine Duftstoffsuspension verwendet wird, ist es wichtig, natürliche ätherische Öle zu verwenden. Künstliche Aromastoffe können, wenn sie eingeatmet werden, ins Gehirn gelangen und eine toxische Wirkung haben, die die Arbeit des Gehirns verschlechtert.
  • Es ist besser, nicht hungrig oder unmittelbar nach einer Mahlzeit zu fahren. Hunger erzeugt eine Hintergrundreizung. Nach einer großen Mahlzeit schläft der Mensch ein.
  • Laute Musik lenkt ab. Ein Lieblingsmusikstück in angenehmer Lautstärke wirkt belebend und aufmunternd.
  • Autoscheiben und Spiegel sollten sauber sein, damit Sie gut sehen können.

Sie können mit einigen erfahrenen Autofahrern sprechen und sie fragen, wie sie ihre Angst vor dem Autofahren überwunden haben. Ihre Erfahrung und ihre Ratschläge werden Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Ängste sehr nützlich sein. In solchen Gesprächen wird deutlich, dass alle Fahranfänger in gewissem Maße Angst haben. Das wird dem Fahranfänger Selbstvertrauen geben.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net