Kakaopulver: Was es ist, Arten, Verwendung
- 07.09.2023
Kakao ist nicht nur ein köstliches, aromatisiertes Getränk. Er enthält nützliche Stoffe: Ballaststoffe, 3 bis 9 % der täglichen Norm an Eisen, Mangan, Zink, Magnesium, Antioxidantien und Mineralien. Dieses beliebte Getränk wird aus Kakaopulver hergestellt. Hier erfahren Sie, wie es gewonnen wird, welche Arten von Kakaopulver es gibt und wie es verwendet wird.
Wie wird Kakaopulver hergestellt?
Kakaopulver wird aus Kakaobohnen gewonnen. Sie werden geröstet und gemahlen, dann wird aus der entstandenen Masse das Öl durch Abtrennung entfernt. Nach diesem Vorgang bleiben feste Bestandteile übrig. Diese werden zu einem feinen Pulver gemahlen.
Um natürliches Kakaopulver zu erhalten, werden die Bohnen geröstet und anschließend gemahlen. Es hat ein reiches Schokoladenaroma, einen herben, leicht säuerlichen Geschmack. Es wird in der Süßwarenindustrie verwendet und Backwaren und Getränken zugesetzt.
Die zweite Art von Was-Pulver ist alkalisiert. Dabei handelt es sich um einen Prozess der Alkalisierung. Den Kakaobohnen wird während des Röstprozesses eine Lösung von Kalziumkarbonat - einem gesättigten Alkali - zugesetzt. Dadurch erhält das Kakaopulver eine dunkle, satte Farbe. Ursprünglich ist der natürliche Rohstoff graubraun. Die Alkalisierung verleiht dem Kakaopulver diese Eigenschaften:
- Der Säuregehalt des Produkts wird verringert.
- Der Geschmack wird weicher und intensiver.
- Kakaopulver lässt sich viel leichter mit verschiedenen Flüssigkeiten mischen. Dadurch ist es möglich, ein Kakaogetränk zuzubereiten.
- Alkalisiertes Kakaopulver eignet sich besser zum Backen, da es höheren Temperaturen standhält und die fertigen Produkte das Schokoladenaroma beibehalten.
Arten von Kakaopulver
Kakaopulver unterscheidet sich durch den Grad des Fettgehalts:
- Fettes Pulver enthält 22-24 % Kakaobutter. Es wird für die Zubereitung von Konditoreiglasuren, Kekscreme und heißer Schokolade verwendet.
- Halbfettes Kakaopulver enthält 17-20% Kakaobutter. Meistens wird es für die Zubereitung eines Kakaogetränks verwendet. Das Produkt ist recht kalorienreich, es behält ein angenehmes Schokoladenaroma.
- Kakaopulver mit einem Fettgehalt von 14 % wird in Süßwaren als Geschmacks- und Farbstoff verwendet.
Wie Kaffee kann auch Kakaopulver gebrüht oder als Instantgetränk zubereitet werden. Das Getränk wird je nach Art des Pulvers 3 bis 5 Minuten lang gekocht. In der Regel ist die Zubereitungsart auf der Produktverpackung angegeben. Lösliches Kakaopulver wird nach dem gleichen Prinzip wie Instantkaffee zubereitet. Der gebrühte Kakao wird in einer speziellen Maschine pulverisiert und getrocknet. Es entsteht ein feines Pulver. Um ein Getränk zuzubereiten, genügt es, es mit kochendem Wasser zu übergießen.
Verwendung von Kakaopulver
Kakaopulver wird in vielen Lieblingsprodukten der Menschen verwendet:
- Schokolade - dunkle, schwarze, Milchschokolade, je nach Kakaopulvergehalt.
- Schokoladenkuchen mit Kirschfüllung.
- Ein Getränk aus Milch, Kakao und Zucker, das von vielen Menschen gerne heiß getrunken wird.
- Tortencreme.
- Kakaopulver wird Keksen und Muffins zugesetzt.
Kakaopulver hat eine nicht standardmäßige Verwendung. Es wird zum Färben und Aromatisieren von dekorativen Stofftieren und anderen handgefertigten Produkten verwendet. Kakaopulver wird auch als Kosmetikum in Gesichtsmasken und Körperpeelings verwendet.