Fahrzeugaufhängung: Was sie ist, Arten und Merkmale
- 25.11.2022
Die Aufhängung eines Autos ist das Fundament des Fahrzeugs. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und hängt von der Größe und Funktion des Fahrzeugaufbaus und des Motortyps ab. Die Federung absorbiert Schwingungen und glättet die Vibrationen, die entstehen, wenn das Auto über unebenes Gelände gefahren wird. Diese Konstruktion spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit des Fahrzeugs:
- erhöht die Lenkpräzision;
- hält die Räder in ständigem Kontakt mit dem Asphalt und reduziert die Belastung der Räder;
- Er dämpft die Stöße des Fahrzeugs, was den Komfort von Fahrer und Passagieren verbessert.
Stoßdämpfer, Ausleger, Feder- und Hebelsysteme sind Bestandteile der Aufhängung des Fahrzeugs. Die Zusammensetzung der einzelnen Teile kann je nach Art der Fahrzeugaufhängung sehr unterschiedlich sein.
Wie ist eine Fahrzeugaufhängung aufgebaut?
Die Hauptbestandteile einer Autoaufhängung:
- Aufhängungspuffer - Torsionen, Federn und Federn. Sie absorbieren die Vibrationen von Unebenheiten, glätten sie und sorgen für ein ruhigeres Fahrverhalten.
- Dämpfer oder Stoßdämpfer. Dämpft die starken Vibrationen der Fahrzeugaufhängung.
- Der Ausleger stabilisiert die Querbewegung und stabilisiert das Fahrzeug bei Kurvenfahrten und Fahrmanövern. Es besteht aus Stützen und Hebeln, die am Körper befestigt sind.
- Führungselement - stellt die korrekte Position der Räder unter verschiedenen Bedingungen ein: bei Kurvenfahrten, bei schneller Fahrt.
- Spreizelement - Arme, die mit dem Körper und der Aufhängung verbunden sind.
- Das Montagematerial - Bolzen, Buchsen, Silentblöcke und Kugelgelenke.
Fast alle Fahrwerkskomponenten des Fahrzeugs sind austauschbar. An Ersatzteilen für gängige Fahrzeugaufhängungen besteht in der Regel kein Mangel.
Wie die Federung eines Autos funktioniert:
- Die Räder treffen auf eine Bodenwelle und es kommt zu einem Aufprall.
- Die elastischen Komponenten der Aufhängung (Federn, Federn, Torsionen) beginnen zu schwingen.
- Hebel und Querlenker sorgen für die Lenkung der Räder.
- Die Dämpfer dämpfen Vibrationen und verhindern ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.
Fahrzeugaufhängungen
Es gibt viele Modelle von Autoaufhängungen, hier sind einige von ihnen:
- McPherson - eine Konstruktion, die bereits vor 50 Jahren erstmals verwendet wurde. Es besteht aus einem einzelnen Querlenker, einem Stabilisator und einem Stabilisator. Es wird bei Autos mit Frontantrieb verwendet und ermöglicht die Unterbringung von Getriebe und Motor unter der Motorhaube. Der Vorteil ist die einfache Konstruktion und der lange Hub.
- Doppelquerlenkeraufhängung - die Lenkeinheit besteht aus zwei Querlenkern.
- Automatische Mehrquerlenkeraufhängung - für bessere Manövrierfähigkeit. Es wird in höherpreisigen Fahrzeugen verwendet. Er bietet hohe Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Die Wartung und Reparatur der Querlenkeraufhängung kann teuer werden.
- De Dion - das Hauptgetriebegehäuse ist an einem Teil der Karosserie befestigt, um die Belastung des Fahrzeughecks zu verringern, und wird in Geländewagen mit Allradantrieb verwendet. Diese Federung wird nicht in Personenkraftwagen verwendet, da sie beim Bremsen oder Beschleunigen zum Durchhängen der Karosserie führen kann.
- Einzelradaufhängung bedeutet, dass sich die Räder einzeln bewegen können. Wenn ein Rad auf eine Unebenheit trifft, verändert das andere seine Position nicht.
- Hintere abhängige Aufhängung eines Fahrzeugs - die Träger sind durch Federn und Längslenker befestigt. Die Lenkung ist gut, aber das Kurbelgehäuse und das Getriebe des Wagens sind überlastet.
- Die halbautonome Hinterradaufhängung besteht aus einem Querträger und zwei Querlenkern. Das System bietet eine hohe Steifigkeit in Querrichtung, ist aber nicht für alle Arten von Unterböden geeignet.
- Längslenker-Autoaufhängung - die Räder sind nahe an der Karosserie. Es wird in Kombis und Anhängern verwendet. Bei hohen Geschwindigkeiten kann man die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, da das System die Auswirkungen von Quer- und Längskräften nicht bewältigen kann.
Es gibt viele Modifikationen und Unterarten von Autoaufhängungen. Sie unterscheiden sich in Design und Fähigkeiten. Einige sind nur für Personenkraftwagen geeignet, andere sind für Geländewagen und Lastkraftwagen konzipiert.