CRM-System: was es ist (in einfachen Worten), wie es funktioniert, für wen es geeignet ist
- 22.11.2022
Ein CRM-System ist ein cleverer, schneller elektronischer Helfer für die Mitarbeiter eines Unternehmens. Dieses Computerprogramm kümmert sich um Routineaufgaben, die Aufmerksamkeit erfordern, erfasst alle Kunden, zeichnet jede Anfrage auf, erinnert an Aufgaben, gibt sofort den notwendigen Bericht. Was ist ein CRM-System und wer kann es nutzen?
Wie funktioniert CRM?
Das CRM-System im Unternehmen automatisiert Routineprozesse im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung oder der Interaktion zwischen Mitarbeitern. Die Hauptfunktionen von CRM:
- Sammelt und speichert Informationen über Kunden.
- Verbessert die Arbeit von Managern mit Klassifizierungen, Mahnungen, Kundenfilterung usw.
- Erzeugt Dokumente aus Vorlagen.
- Protokolliert automatisch alle Kundenanfragen. Keine Frage oder Anfrage wird verloren gehen.
- Erzeugt Statistiken und Analysen.
- Erstellt die notwendigen Mailings an Kunden und Mitarbeiter.
- Berechnet die Kosten für Dienstleistungen, Steuern und Provisionen.
- Zeichnet ein Porträt Ihrer Zielgruppe und kategorisiert Ihre Kunden nach ihren Bedürfnissen.
CRM-Systeme gibt es in zwei Einsatzarten:
- Cloud-basiert - alle Daten werden in einem Rechenzentrum auf einem Server gespeichert. Der Benutzer gibt das Programm von einem beliebigen Gerät aus ein. Es wird eine Abonnementgebühr erhoben.
- Lokal - die Software wird auf einem Firmencomputer oder -server installiert, die Daten werden in den Räumlichkeiten des Kunden gespeichert. Die Lizenz ist eine einmalige Gebühr, und für Upgrades können zusätzliche Kosten anfallen. Außerdem gibt es auch Varianten mit Abonnementgebühren.
Je nach ihrer Funktionalität kann CRM sein:
- Operativ - Automatisierung der täglichen Prozesse und Routinetätigkeiten.
- Analytisch - speichern Datenbanken mit Informationen über Geschäftsprozesse und Kunden.
- Kollektiv - automatisierte Interaktion zwischen Mitarbeitern.
Es gibt kombinierte CRM-Systeme. Sie enthalten einige Funktionen aus allen oben genannten Programmtypen. Mono CRM ist für bestimmte Aufgaben konfiguriert, so dass sie eine engere Spezialisierung haben.
In der Regel reicht es nicht aus, nur CRM zu wählen. Sie müssen es noch richtig einrichten und in Ihr Unternehmen integrieren. Aus diesem Grund ist die Einrichtung von CRM oft eine separate Dienstleistung.
Wer kann CRM nutzen?
Solche Programme sind sowohl für große Betriebe als auch für kleine Unternehmen geeignet, die mit ihren Kunden per Telefon, E-Mail, Messenger, Website-Schnittstellen und Logistik zusammenarbeiten. Das Wichtigste ist ein breiter Kundenstamm. Wenn ein Privatunternehmen 5 Kunden hat, wird es vielleicht nicht in ein CRM investieren und mit einfachen Anwendungen und Tabellenkalkulationen für die Buchhaltung auskommen. CRM wird für diese Geschäftsbereiche eingesetzt:
- Große Online-Shops.
- Infobusiness - Kurse, Ausbildung.
- Fabriken.
- Agribusiness.
- Großhandel und Einzelhandel.
- Personalbeschaffung und HR.
- Verschiedene Dienstleistungen - von der Reinigung bis zum Friseur.
- Immobilien.
- Veranstaltungen - Co-Working Spaces, Firmenveranstaltungen usw.
Wenn ein Manager etwa eine halbe Stunde braucht, um eine Vorlage in der Datenbank zu finden, Kundendaten einzugeben, die Adresse und andere Details zu spezifizieren, dauert es mit CRM 2 Minuten. Das System findet alle Daten und trägt sie in die Vertragsvorlage ein.
Die gesamte Interaktionsgeschichte mit dem Kunden wird in der Kundenkartei gespeichert: Daten über Anrufe und Korrespondenz, Aufträge, Referenzen, Forderungen usw. Ein paar Klicks und alle Informationen über den Kunden sind verfügbar. Es ist auch möglich, alle Aktionen des Managers zu verfolgen: Stufen von Verkaufstrichtern, Status von Geschäften, Korrespondenz, Anrufe, usw.
Eine Analyse der Konversionsrate ist ebenso verfügbar wie die Schlüsselwörter, die für die bezahlte Werbung verwendet wurden. Welche Schlüsselwörter zu mehr Kunden geführt haben, wie viel es das Unternehmen gekostet hat und wann sich die Kosten amortisiert haben. Auf diese Weise können Sie Ihr Werbebudget sinnvoll einsetzen und die effektivste Methode zur Förderung Ihres Unternehmens im Internet nutzen.
Die Programme unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang. Nicht alle von ihnen sind nützlich. Bestimmen Sie zunächst, welche Aufgaben CRM jetzt lösen soll und welche Funktionen Sie in naher Zukunft benötigen. Vermeiden Sie bei der Auswahl eines CRM überhöhte Preise für unnötige Funktionen.