Das ist interessant

Besonderheiten von Meeresfrüchten: Auswahl und Lagerung

17.11.2022

Nicht viele Menschen haben das Glück, in der Nähe eines Fischereihafens zu wohnen, wo sie fangfrischen Fisch von den Fischern kaufen können. Sie müssen es in Supermärkten oder Geschäften kaufen. In den meisten Städten werden die Meeresfrüchte tiefgefroren aus der Ferne geliefert, während man irgendwo frischen Fisch, Krabben und Garnelen kaufen kann.

Vertrauen Sie nicht auf das Wort eines Verkäufers, der Ihnen versichert, dass alles frisch ist. Es gibt mehrere Anhaltspunkte, die Sie überprüfen können: ob die Meeresfrüchte kürzlich gefangen wurden, ob sie ordnungsgemäß eingefroren, geliefert und gelagert wurden.

Wie man gefrorenen Fisch auswählt

Auf See gefangener Fisch und andere Meeresfrüchte werden sofort an Bord von Schiffen oder in fischverarbeitenden Betrieben eingefroren. Wenn der Fang weit weg transportiert werden muss, wird er mit einer Eisglasur überzogen. Er enthält Konservierungsstoffe, die die Haltbarkeit des Fischs verlängern. Wenn das Produkt ordnungsgemäß geliefert und gelagert wurde, sollte die Glasur homogen sein. Wenn in den Rissen Blut zu sehen ist, wurde der Fisch wahrscheinlich aufgetaut und wieder gekühlt.

Ein verkrümmter Fischkadaver ist ebenfalls ein Anzeichen für das Wiedereinfrieren. Wenn der Fisch einmal gekühlt wurde, sollte er gerade sein und keine größeren Knicke aufweisen. Ein solcher Fischkadaver wiegt etwa so viel wie ein frischer Fisch. Wenn der Fisch zu leicht ist, wurde er eingefroren und mehrmals aufgetaut. Er ist zwar nicht verdorben, aber der Geschmack wird beeinträchtigt. Dieser Fisch hat einen unangenehmen Geschmack, besonders im Schwanz und im Schnitt.

Wie man frischen Fisch auswählt

Wie lange ein Fisch gefangen wurde, lässt sich am einfachsten feststellen, wenn man den ganzen Fisch betrachtet. Oft werden der Kopf und die Flossen abgeschnitten. Dies geschieht, um den Verderb des Fisches zu verbergen, denn sie werden zur Überprüfung der Frische verwendet. Worauf Sie achten sollten:

  • Schauen Sie in die Augen des Fisches - wenn sie trüb, eingesunken oder schuppig sind, ist das Produkt schlecht geworden. Die Augen von frischem Fisch sind klar und glänzend.
  • Die Kiemen sind rosa und lassen sich leicht vom Kadaver lösen. Wenn sie braun und klebrig sind, ist der Fisch nicht frisch.
  • Veränderung der Fleischfarbe beim Aufschneiden - Verdunkelung, Vergilbung.
  • Rostiger Belag auf der Haut.
  • Wenn Sie die Haut berühren, sollte sie fest sein. Wenn Druckstellen oder Schuppen auf der Haut zurückbleiben, ist der Fisch nicht frisch.
  • Der Schwanz und die Ränder sollten nicht ausgetrocknet sein.
  • Es muss einen unangenehmen Geruch geben.

Andere Meeresfrüchte

Garnelen und Tintenfische werden oft tiefgefroren geliefert und verkauft, es sei denn, es handelt sich um eine Stadt am Meer. Ein Anzeichen für das Wiedereinfrieren ist das Reif auf der Innenseite der Verpackung. Der Anteil der Glasur muss mindestens 10 % des Produktgewichts betragen. Wenn mehr Eis vorhanden ist, wurde wahrscheinlich Wasser hinzugefügt, um das Gewicht zu erhöhen.

Krabben werden lebend oder gefroren verkauft. Wenn sie noch leben, aber in einem Becken sitzen und sich nicht bewegen, ist es besser, sie nicht zu kaufen. Gekochte Krabben haben ein angenehmes Aroma und keinen stechenden Fischgeruch.

Tintenfische werden ausgenommen und gefroren verkauft. Die Farben variieren je nach Muschelart: rosa, violett-lila, braun gesprenkelt. Tintenfische werden im Sommer gefangen. Wenn also auf der Verpackung das Datum Juli-August steht, wurde das Produkt höchstwahrscheinlich unmittelbar nach dem Fang eingefroren und verpackt.

Muscheln sind besonders schmackhaft und leicht zu essen, wenn sie mittelgroß sind. Sie sind etwa eineinhalb Jahre alt. Frische Miesmuscheln haben geschlossene Schalen und keine Risse oder Sprünge. Idealerweise sollten sie feucht verkauft werden.

Wenn gefrorener Fisch und andere Meeresfrüchte für einige Zeit zu Hause aufbewahrt werden müssen, sollten sie schnell in den Gefrierschrank gelegt werden. Tauen Sie sie vorher auf, indem Sie sie aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank legen. Auf diese Weise wird das Fleisch von besserer Qualität sein. Wenn sie in der Hitze aufgetaut werden, können die Meeresfrüchte verderben. Legen Sie gekühlten Fisch in den Kühlschrank, sobald Sie nach Hause kommen, auch wenn er bald zubereitet werden soll.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net