Das ist interessant

Die berühmtesten Schneckengerichte: Übersicht und Besonderheiten

28.01.2023

Weinbergschnecken sind vertraute Bewohner von Gemüsegärten und Obstplantagen. Schnecken der Arten Helix aspersa maxima und Helix aspersa müller sind etwas seltener, können aber auch nicht als selten bezeichnet werden. Diese Schnecken sind eher in den südlichen Regionen Europas zu finden. Im Sommer, nach einem Regenfall, erscheinen sie in großer Zahl auf Gehwegen, Rasenflächen und unter Bäumen. In Frankreich, Spanien, Griechenland und Italien werden Schnecken gegessen, die als echte Delikatesse gelten und in den besten Restaurants serviert werden.

Vorläufige Vorbereitung der Schnecken

Venusmuscheln werden in gefrorener oder konservierter Form im Handel angeboten. Und im Sommer ist es nicht schwierig, Schnecken mit den eigenen Händen zu sammeln. Kunsthandwerker haben sogar gelernt, Schnecken auf speziellen Farmen zu züchten. Kurz gesagt, das Produkt ist sowohl im Handel als auch in der freien Natur leicht zugänglich. Im letzteren Fall liegt die Schwierigkeit in der anfänglichen Vorbereitung:

  1. Zunächst werden die Mollusken gründlich von Sand und Schmutz befreit.
  2. Dann werden sie mit einem Deckel in einen Eimer oder Topf gelegt.
  3. Der Behälter wird nicht dicht verschlossen, sondern es wird ein kleiner Spalt gelassen.

Die Enten sollten mit etwas Mehl und Kleie gefüllt werden, um den Mageninhalt zu reinigen. Nach drei Tagen werden die Muscheln noch einmal gründlich gewaschen und mit Wasser übergossen, um die toten Muscheln herauszufischen. Die Zubereitungsmethode hängt dann vom Rezept ab.

Escargot

Dies ist die beliebteste Art des Kochens. Der zweite Name ist Französische Schnecken. Die Muscheln sind sehr schmackhaft und zart, wenn sie mit Butter kombiniert werden. Für 1 kg Schnecken im Schneckenhaus benötigen Sie 300 g Butter, Knoblauch (mittlerer Kopf), Zitrone, Petersilie, Salz und Pfeffer.

  1. Die Schnecken kurz blanchieren (etwa zwei Minuten), aus den Schalen nehmen und schälen.
  2. Das Fleisch salzen und zusammen mit der Zwiebel und den Gewürzen anbraten oder leicht kochen.
  3. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie zu dem weichen Öl geben.
  4. Das Fleisch in die leeren trockenen Schalen legen und das Öl darüber gießen.

In dieser Form kann die Delikatesse eingefroren werden, um sie später jederzeit zuzubereiten. Auf Wunsch kann man auch auf die Schalen verzichten und stattdessen eine Auflaufform verwenden. Die Schnecken nur 10 Minuten im Ofen garen, mit geriebenem Käse bestreuen und heiß servieren. Diese Delikatesse lässt sich leicht mit einem Zahnstocher aus den Schalen lösen, wenn keine spezielle Gabelform vorhanden ist. Ein trockener Wein ist der perfekte Begleiter zu diesem Gericht.

Schnecken nach maltesischer Art

Nehmen Sie ein halbes Kilo Muscheln, die vorher blanchiert wurden. Das Geheimnis des Geschmacks liegt darin, dass die verwendeten Kräuter frisch und nicht getrocknet sind: Minze, Basilikum und Majoran. Es wird auch ein trockener Rotwein verwendet.

  1. Schnecken werden in Olivenöl direkt in den Schalen gebraten.
  2. Mit Rotwein ablöschen, salzen, pfeffern und bei schwacher Hitze 10 Minuten schmoren lassen.
  3. Gehackte Kräuter zu dem fast fertigen Produkt geben.

Kretische Schnecken

Für 500 g Schnecken (vorher blanchiert) 100 ml Olivenöl (am besten Olivenöl), zwei Esslöffel Weinessig und einen Esslöffel Rosmarin sowie Salz hinzufügen.

  1. Geben Sie eine kleine Schicht Salz in eine erhitzte Pfanne und legen Sie die Schnecken mit dem Kopf nach unten in ihr Gehäuse.
  2. Wenn sie trocken sind, Öl hinzufügen, umrühren und etwa 3 bis 5 Minuten kochen. Die Hitze muss gering sein.
  3. Den Rosmarin und den Essig hinzufügen, umrühren und vom Herd nehmen. Essen Sie die Delikatesse mit einem Zahnstocher und entfernen Sie die dunkle Spitze.

Sizilianisches Rezept

Die Express-Methode ist gut, weil die Schnecken sehr schnell gegart werden, weshalb das Rezept auch picchi pacchi genannt wird. Meeresfrüchte, Zwiebeln, Tomaten, schwarze und scharfe Chilischoten sowie Petersilie und Basilikum werden in Olivenöl gebraten. Das Gericht wird sowohl warm als auch kalt gegessen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net