Das ist interessant

Autoaufhängung: Was sie ist, Typen, Funktionsprinzip

01.02.2025

Unregelmäßigkeiten im Straßenbelag führen zu Erschütterungen, Vibrationen und verhindern, dass man beim Autofahren einen gleichmäßigen Kurs halten kann. Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, haben die Ingenieure ein funktionelles Bauteil entwickelt - die Fahrzeugfederung. Sie sorgt für ein weiches und sicheres Fahrverhalten des Fahrzeugs unter allen Straßenbedingungen. Schauen wir uns die Arten und Merkmale von Autoaufhängungen an.

Strukturelle Merkmale der Fahrzeugfederung

Jede Fahrzeugfederung hat eine bestimmte Struktur. Sie ist so aufgebaut, dass sie Vibrationen reduziert. In der Regel besteht die Aufhängung aus solchen Teilen:

  • Hubbegrenzer regeln die Amplitude der Schwingungen.
  • Eine elastische Vorrichtung gleicht Schwingungen aus, die durch Unebenheiten der Fahrbahn entstehen.
  • Gummi-Metall-Verbindungen (Silentblöcke und Buchsen) stellen eine elastische Verbindung zwischen den einzelnen Aufhängungselementen und der Karosserie her. Sie reduzieren die Intensität des Rückstoßes.
  • Stoßdämpfer dämpfen die Erschütterungen der Karosserie beim Überqueren unebener Straßenabschnitte.
  • Der Querstabilisator schützt das Fahrzeug vor dem Umkippen.
  • Die Achskörper bestehen aus Hebeln, Quer- und Reaktionsstäben sowie Federn. Sie dienen als Karosserieführung und sorgen für eine definierte Bewegungsbahn der Räder relativ zur Karosserieebene. Bei Sportfahrwerken werden zu diesem Zweck Wippen eingesetzt.

Die Aufhängung ist für die Stabilisierung des Fahrzeugs äußerst wichtig. Sie ist speziell für diesen Zweck konstruiert. Es ist wichtig, ihre Funktionsfähigkeit zu überwachen.

Arten von Fahrzeugaufhängungen

Aufhängungen werden in mehrere Kategorien unterteilt. Alle haben ihre eigenen Merkmale und werden zur Erreichung von Zielen mit einem engen Profil eingesetzt. Arten von Autoaufhängungen:

Abhängig

Abhängige Aufhängungen fixieren die gegenüberliegenden Räder starr. In diesem Fall zieht die Bewegung eines Rades die Bewegung des anderen Rades nach sich. Die Struktur des Teils ist einfach und zuverlässig. Aus diesem Grund wird es häufig in Lastkraftwagen und an der Hinterachse von Personenkraftwagen eingesetzt.

Nicht-unabhängige Aufhängung

Bei der Einzelradaufhängung bewegt sich jedes Rad unabhängig vom anderen. Wenn ein Rad auf ein Hindernis stößt, reagiert die andere Seite des Fahrzeugs nicht. Eine solche Konstruktion ist für Personenkraftwagen praktisch, hat aber viele Elemente in der Zusammensetzung. Diese werden früher oder später versagen, und die Kosten für ihren Austausch werden beträchtlich sein.

Halb-unabhängig

Die halb-unabhängige Aufhängung ist eine Art von Aufhängung mit einem Torsionsbalken. Sie gibt den Rädern einen gewissen Freiheitsgrad. Der montierte Träger bewegt sich und dämpft die in Kurven auftretenden Wankbewegungen.

Pneumatisch

Pneumatische Aufhängungen werden durch Druckgasflaschen angetrieben. Von den Druckwerten in den Zylindern hängen die Eigenschaften der Federung ab. Solche Teile werden hauptsächlich bei teuren Autos eingesetzt.

Torsionsfederung

Torsionsfederungen sind für übergroße Fahrzeuge geeignet. Längstorsionsfedern verdrehen sich und gleichen das Fahrzeug aus, wenn es auf eine Unebenheit der Straße trifft.

Absorber

Drehstabfederungen sind bei Lastkraftwagen und Bussen üblich. Die Blattfedern wirken als stoßdämpfende Komponente, um die Kraft von Stößen zu dämpfen.

Hydraulisch

Bei hydraulischen Aufhängungen steuern die Stoßdämpfer die Bodenfreiheit und die Steifigkeit der Aufhängung. Letztere kann sich an den Fahrstil des Besitzers und die Straßenverhältnisse anpassen.

MacPherson

Die Besonderheit der MacPherson-Aufhängung liegt in den Befestigungspunkten. Und auch dieses Detail reduziert die Baukosten erheblich.

Multilever

Eine der komplexesten Konstruktionen - die Multilever-Aufhängung. Aufgrund ihrer Eigenschaften bietet sie im Vergleich zu anderen Aufhängungen das weichste und komfortabelste Fahrverhalten.

Elektromagnetische Federung

Bei elektromagnetischen Aufhängungen sind Magnete für die Stabilität der Position des Fahrzeugs auf der Straße verantwortlich. Sie verändern effektiv und schnell die Steifigkeit des Fahrzeugs, die Bodenfreiheit und das Fahrverhalten.

Die verschiedenen Arten von Autoaufhängungen sind für bestimmte Aufgaben ausgelegt. Dadurch wird das Fahrverhalten des Fahrzeugs verbessert oder abgeschwächt. Alles hängt vom Fahrzeugmodell, dem Straßenbelag und dem Budget des Fahrzeughalters ab.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net