So verlängern Sie die Lebensdauer einer Johannisbrotbaum-Kaffeemaschine: Richtige Pflege und Bedienungsmerkmale
- 08.09.2023
Die Johannisbrotkaffeemaschine besteht aus einem Fach mit einem Griff, in das die gemahlenen Bohnen eingelegt werden. Durch den Kegel wird ihnen heißes Wasser unter Druck zugeführt. Auf diese Weise werden die aromatischen ätherischen Öle extrahiert und das Getränk wird aufgebrüht. Damit der Kaffee immer köstlich schmeckt und das Gerät möglichst lange hält, ist es notwendig, es zu pflegen.
Tägliche Reinigung der Johannisbrotkaffeemaschine
Für die Johannisbrotbaum-Kaffeemaschine müssen täglich einige Hygienemaßnahmen durchgeführt werden:
- Reinigen Sie das Sieb der Kaffeemaschine nach dem Aufschlagen der Milch. Sie hinterlässt Ablagerungen auf ihr. Diese können die Düse verstopfen und die Qualität des Schaums beeinträchtigen. Zur Reinigung der Düse wird Dampf abgelassen. Anschließend wird sie mit einem Spezialtuch abgewischt. Dies geschieht nach jedem Gebrauch des Dampfstrahlers.
- Reinigung der Arbeitsgruppe der Kaffeemaschine. Kaffeeöle, die auf den Teilen der Maschine zurückbleiben, können verbrennen. Um die Arbeitsgruppe zu reinigen, drehen Sie vor und nach der Zubereitung eines Espressos den freien Auslauf auf. Dadurch werden Kaffeeöle und Kuchenreste entfernt. Es ist auch notwendig, die Teile mit einer speziellen Bürste zu reinigen.
- Vollständige Reinigung der Kaffeemaschine. Wenn das Gerät in einem Café oder Restaurant verwendet wird, muss es nach der Arbeitsschicht vollständig gereinigt werden. Verwenden Sie dazu spezielle Reinigungsmittel in Form von Tabletten, Flüssigkeit oder Granulat. Sie sollten entsprechend der Gebrauchsanweisung verwendet werden.
- Der Cappuccinatore muss nach jedem Gebrauch unter fließendem Wasser abgespült werden. Wenn er verkalkt ist, sollten spezielle Reinigungsmittel verwendet werden.
Regelmäßige Reinigung der Johannisbrotkaffeemaschine
Es wird empfohlen, die Kaffeemaschine alle 2 Wochen mit speziellen Produkten zu reinigen. Zuvor werden alle Kaffeebohnen und deren Rückstände aus der Maschine entfernt. Der Vorratsbehälter wird mit einem trockenen Tuch abgewischt. Dann tragen Sie ein spezielles Mittel auf und lassen es gemäß den Anweisungen einige Zeit einwirken. Die Reste des Mittels werden entfernt, die Teile der Kaffeemaschine werden abgewischt oder abgeklopft.
Beim Aufkochen von Wasser in der Johannisbrotkaffeemaschine bilden sich Kalkablagerungen. Sie wird zwei- bis dreimal im Jahr von ihnen gereinigt. Wenn das Gerät täglich benutzt wird, ist es wünschenswert, dies öfter zu tun. Es gibt spezielle Produkte zur Entfernung von Kalkablagerungen. Es wird in einen Kegel gegossen, durch ein Dampfrohr geleitet und 20 Minuten lang einwirken gelassen. Dieser Vorgang wird zwei Mal wiederholt. Dann wird sauberes Wasser in den Tank gegossen und Kaffee aufgebrüht. Diese Flüssigkeit wird abgegossen. Nach diesem Vorgang können Sie ein Getränk zubereiten.
Manchmal gelangt Luft in die Kaffeemaschine. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Maschine brummt oder ein untypisches Geräusch macht und kein Wasser aus dem Hahn fließt. Zur Entleerung wird heißes Wasser in die Tasse des Geräts geleitet. Der Systemkreislauf wird mit Hochdruckwasser durchgespült.
Regelmäßige Wartung
Damit die Johannisbrotbaum-Kaffeemaschine einwandfrei funktioniert, empfiehlt es sich, alle paar Monate einen zertifizierten Fachmann hinzuzuziehen. Er führt die folgenden Arbeiten durch:
- Einstellung des Wasserstands und des Pumpenbetriebs;
- stellt den Dampfdruck ein;
- reinigt die inneren Elemente der Kaffeemaschine, indem er sie zerlegt;
- Austausch der Dichtungsringe in der Arbeitsgruppe.
Wenn die Johannisbrotbaum-Kaffeemaschine sehr häufig in einem Café oder zu Hause benutzt wird, empfiehlt es sich, einmal im Jahr folgende Teile auszutauschen: Ventil, Dichtungsringe, Dichtungen, Expansionsventil, Abflussrohr, Filterkörbe. Obwohl einige dieser Teile teuer sind, ist es billiger als eine Reparatur oder der Kauf eines neuen Geräts.