Die ukrainische Küche: Überblick, Merkmale, interessante Fakten
- 17.08.2023
Die ukrainische Küche ist berühmt für ihre besonders schmackhaften Gerichte. Auf den Tisch kommen oft Teigtaschen aus ungesäuertem Teig mit einer Füllung aus Kartoffelpüree mit Zwiebeln und Frühlingszwiebeln oder mit Hüttenkäse und Dill, mit duftenden Kirschen. Viele Menschen lieben ukrainischen Borschtsch mit Haluschki. Zusätzlich zu den Standardzutaten Kohl, Kartoffeln, Rote Bete und Karotten werden Haluschki aus Teig dazugegeben. Solche Gerichte werden in der ganzen Ukraine gekocht. Einige Rezepte sind charakteristisch für bestimmte Regionen des Landes.
Überblick und Eigenheiten der ukrainischen Küche
Einige Gerichte sind in verschiedenen Teilen der Ukraine beliebt:
- In den Unterkarpaten wird fast jeden Tag Banosh gekocht. Dabei handelt es sich um einen Maisbrei, der im Idealfall mit saurer Schafssahne oder Sahne, die 3 Tage lang in einer Scheune gelagert wurde, zubereitet wird. Banosh wird über einem Feuer in einem gusseisernen Kessel gekocht. Vor dem Servieren wird der Brei mit Brynza, Shkvarki oder Steinpilzen bestreut. Es ist ein sehr nahrhaftes Gericht.
- Im Osten und Norden der Ukraine isst man gerne Deruns oder Drawiki. Das sind Krapfen aus geriebenen Kartoffeln mit Eiern, Zwiebeln und ein wenig Mehl. Sie werden in Pflanzenöl gebraten und mit saurer Sahne serviert.
- Kiewer Schnitzel sind eine besondere Delikatesse der Hauptstadt. Sie werden aus weichem Hühnerfilet zubereitet. Im Inneren befinden sich Butter, Gewürze und Kräuter. Die Koteletts werden mit Paniermehl bestreut und frittiert.
- Die Poltawaer Haluschki sind in der Region so beliebt, dass man ihnen sogar ein Denkmal gesetzt hat. In Poltawa finden Haluschki-Festivals statt. Der Teig aus Mehl, Wasser und Ei wird zu Kugeln oder Vierecken geformt. Sie werden gekocht oder gedünstet. Serviert werden sie mit saurer Sahne, Butter, Kräutern, Frühlingszwiebeln und gebratenen Zwiebeln.
- Die Sauerkrautsuppe wird in der Zentralukraine gekocht. Nach dem klassischen Rezept besteht sie aus Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Sauerkraut, Pilzen und Picnica - Wurst aus Schweine- und Rindfleisch.
- Im Osten der Ukraine wird oft die kalte Suppe Okroschka zubereitet. Im Sommer, wenn es heiß ist, ist dieses Gericht erfrischend. Es gibt viele Varianten von Okroschka. Die Hauptzutaten: Gurken, Rettich, grüne Zwiebeln, Kwas. Außerdem werden gekochtes Fleisch oder Wurst, verschiedene Gewürze, Salzkartoffeln usw. hinzugefügt.
Interessante Fakten über die ukrainische Küche
Einige interessante Fakten über die ukrainische Küche:
- Kwas ist das beliebteste traditionelle Getränk des Landes. Die erste Erwähnung dieses Getränks findet sich in Dokumenten aus dem Jahr 989.
- Borschtsch wird aus verschiedenen Mengen und Verhältnissen von Zutaten zubereitet. Es gibt 70 Rezepte für diese Suppe. Es wird angenommen, dass jede Gastgeberin einen einzigartigen Borschtsch hat.
- Die beliebtesten Gewürze sind Meerrettich, Anis, Kümmel, Pfeffer, Dill und Minze.
- Schweinespeck ist eine beliebte herzhafte Beilage zu vielen Gerichten. Es wird gesalzen, gepökelt oder geräuchert. Schmalz wird mit Borschtsch und Haluschki gegessen. Im ganzen Land isst man Schmalz gerne einfach mit Brot, Salzkartoffeln und Knoblauch.
- Pampushki mit Knoblauch - eine sehr schmackhafte Alternative zu Brot. Besonders gerne werden sie mit Borschtsch kombiniert.
Die berühmteste ukrainische Süßspeise ist der Kiewer Kuchen. Sein Rezept wurde 1956 entwickelt. Nach 2 Jahren erhielt er beim Konditorenwettbewerb eine Goldauszeichnung. Obwohl sich einige Zutaten im Rezept geändert haben, werden die Nuss- und Eiweißkrusten immer noch nach der klassischen Technologie hergestellt, die geheim gehalten wird.