Vakuum-Fleischmassagegerät: Was es ist, wie es funktioniert und warum Sie es brauchen
- 21.11.2022
Nur wenige Menschen haben von einem Vakuum-Massagegerät für Fleisch im Haushalt gehört. Viele Menschen verstehen nicht, warum man Fleisch massiert, wenn man Koteletts oder Steaks auch selbst mit den Händen machen kann. Ist diese Methode für den Hausgebrauch noch anwendbar, so sind in der Lebensmittelindustrie, wo große Mengen Fleisch verarbeitet werden müssen, spezielle Vakuum-Fleischmassierer unverzichtbar.
Was ein Fleischmassagegerät ist und warum es verwendet wird
Dieses Gerät ist eine riesige Maschine, die über eine Tonne wiegen kann. Es macht keinen Sinn, eine solche Maschine zu Hause zu verwenden, da Hunderte von Kilogramm Fleisch gleichzeitig in sie geladen werden. Wenn Sie jedoch größere Mengen an vorgekochtem Fleisch produzieren, ist dies eine gute Idee, weil es Zeit spart und weniger manuelle Arbeit erfordert.
Das Fleisch wird massiert, um weiche und saftige Steaks oder Hackfleisch zu erhalten. Dies wird mit oder ohne Gewürze gemacht. Wenn Sie ein schmackhaftes Steak zubereiten möchten, ist das Vakuumieren die beste Methode, um es frisch zu halten und das Halbfertigprodukt schmackhaft zu machen.
Klassischerweise sieht das Marinieren großer Fleischmengen so aus: Zuerst muss man das Fleisch in Scheiben schneiden, dann die Marinade zubereiten und anschließend die Steaks mehrere Tage lang in Gewürzen einlegen. Dies ist eine enorme Verschwendung von Humanressourcen und Zeit, während der das Fleisch seine Frische verliert und zu großen Verlusten für das Unternehmen führen kann.
So funktioniert das Vakuum-Fleischmassagegerät
Die Arbeit mit der Maschine besteht aus mehreren Zyklen:
- Zunächst muss das Rohmaterial einer speziellen Verarbeitung unterzogen werden. Die Mitarbeiter in der Fleischabteilung schneiden das Fleisch. Es muss frisch und gekühlt sein.
- Parallel dazu wird eine Marinade zubereitet. Die Marinade wird in einem Verhältnis von 1 zu 10 hergestellt, z. B. 50 kg Marinade für 500 kg Fleisch.
- Anschließend das Fleisch und die Marinade in das Massagegerät geben. Wählen Sie ein spezielles Programm, um die Geschwindigkeit, die Dauer und den gewünschten Effekt einzustellen.
- Es wird ein spezielles Rohr (Absaugung) angeschlossen, das den Druck reguliert. Die Haube saugt auch die Luft ab.
- Ungefähre Bearbeitungszeit von 1 Stunde (je nach Programm).
- Anschließend wird das Fleisch vakuumverpackt und für den Verkauf oder die Zubereitung vorbereitet.
- Nach dem Gebrauch wird das Vakuum-Massagegerät gereinigt und getrocknet.
Ein kompletter Fleischverarbeitungszyklus dauert etwa 3 Stunden, was eine große Zeitersparnis bedeutet. Obwohl dieses Gerät recht teuer ist, können Sie damit ein Produkt von höherer Qualität herstellen als bei der manuellen Verarbeitung.