Das ist interessant

Hinter dem Teig: Geheimnisse, die Sie nicht über Pizza wussten

27.01.2025

Die Besonderheit der Pizza ist die Vielfalt der Beläge. Es werden Meeresfrüchte, Wurst, Fleisch, Tomaten, Käse und Oliven in verschiedenen Kombinationen verwendet. Es gibt auch sehr ungewöhnliche Beläge. Die Zutaten werden auf einen dünnen Teigboden gelegt und gebacken. Dank dieser, kann jeder für sich selbst Varianten der Pizza zu schmecken finden. Betrachten wir die Merkmale dieses Gerichts und ein paar interessante Fakten über Pizza.

Das Besondere an der Pizza

Die dünne, knusprige Kruste des Teigs und der saftige Belag machen die Pizza zu einem sehr schmackhaften Gericht. Die Kombinationen harmonisch ausgewählter Zutaten sorgen für einen reichhaltigen Geschmack. Bei der klassischen Pizzatechnik wird der Teig von Hand zu einem Fladenbrot geformt. Dadurch wird er dünn, aber weich.

Es gibt etwa 2000 verschiedene Pizzasorten. Jedes Land hat sein eigenes, spezifisches Rezept. In Frankreich werden anstelle von Mozzarella häufiger Parmesan und Blauschimmelkäse verwendet, in Griechenland Feta. In Amerika wird die Füllung mit Kohl, Gurken und Schnitzeln ergänzt. In Indien mag man Pizza mit Hühnchen und Curry.

Die beliebtesten Pizzavarianten:

  • Margarita kombiniert Tomaten, Basilikum und Mozzarella-Käse. Diese Geschmackskombination ist bei vielen beliebt.
  • Marinara ist eine Spezialität aus Neapel. Sie enthält Sardellen mit viel Knoblauch, Tomaten und Mozzarella.
  • Die Vier-Jahreszeiten-Pizza besteht aus vier Teilen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dies ist eine Gelegenheit, mehrere Geschmackskombinationen auf einmal zu probieren.
  • Capricciosa ist dank der Kombination von Pilzen, Schinken, Artischocken, Oliven, Tomaten und Mozzarella-Käse sehr originell.
  • Sfinichini ist eine sizilianische Pizza. Sie zeichnet sich durch einen üppigen, weichen Teig aus. Der Belag besteht aus Anchovis, Käse, Zwiebeln und Oregano.
  • Carbonara ist eine Pizza mit Eiern, Mozzarella, Speck und Parmesan.

Pizza kann ein Diätgericht sein. Sie enthält viel Gemüse, fettarmes Fleisch und Käse. Es gibt auch komplett vegane Beläge ohne tierische Produkte. Auch diese Pizzasorten sind sehr lecker. Ihre Beläge stehen den klassischen beliebten Produktkombinationen in nichts nach.

Interessante Fakten über Pizza

Ein paar interessante Fakten über Pizza:

  • In den Vereinigten Staaten ist Pizza so beliebt, dass jeder sechste Gastronomiebetrieb eine Pizzeria ist.
  • Einem jungen Mann wurde von seinem Arzt eine Pizza-Diät verschrieben, um eine Gefäßverengung zu vermeiden. Das Rezept dieses Arztes scheint eines der besten der Welt zu sein.
  • Die begehrteste Zutat auf der Pizza ist die Peperoni. Dabei handelt es sich um eine geräucherte italienische Salamiwurst.
  • Ursprünglich galt die Pizza als Essen für die Armen. In Italien wurde sie von Menschen mit geringem finanziellen Wohlstand verzehrt. Damals hatte sie natürlich noch einfachere Zutaten. Im Laufe der Zeit wurden die Rezepte verbessert und Wurst, Meeresfrüchte und Fleisch hinzugefügt.
  • In der Ukraine, in Odessa, wurde eine ungewöhnliche schwarze Pizza kreiert. Ihr Teig enthält Tintenfischtinte. Durch sie erhielt sie ihre schwarze Farbe. Zu den besonderen Zutaten der Füllung gehörten Lachs, schwarzer, roter und grüner Kaviar.
  • In Australien wird die Pizza mit Kängurufleisch zubereitet, in Finnland wird sie mit Wildrentierfleisch belegt. In Schottland wird die Pizza mit Leber, Herz und Lunge belegt. In Schweden wird sie mit Curry und Bananen belegt.

In den meisten Ländern der Welt kann man verschiedene Pizzasorten probieren. Viele Menschen haben ihre eigene Topliste mit Lieblingsvariationen dieses Gerichts. Und viele machen sie auch gerne zu Hause.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net