Das ist interessant

Werkzeuge für angehende Konditoren: eine Liste und Ratschläge von Experten

11.04.2023

Für die meisten Rezepte reichen Schüssel, Löffel und Backform nicht aus, um Meisterwerke der Patisserie herzustellen. Auch ein Anfänger in der Konditorei sollte über eine Reihe von Werkzeugen verfügen. Sie benötigen Geräte, Utensilien für verschiedene Aufgaben und einige Spezialartikel.

Konditorausrüstung für den Anfänger in der Konditorei

Die Liste der grundlegenden Zubehörteile und Werkzeuge für einen Konditor ist eine Mindestausstattung:

  • Eine elektronische Waage wird benötigt, um die Zutaten entsprechend dem Rezept genau abzumessen. Dann wird der Kuchen oder das Biskuit immer genau gleich ausfallen. Wenn die Gewichte nicht stimmen, wird das Ergebnis enttäuschend sein.
  • Teigausstecher.
  • Ein Handrührgerät für die Herstellung von Keksen und Sahne. Für den Anfang sollte ein Handrührgerät ausreichen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, lohnt es sich, einen Planetenrührer zu kaufen. Er wird alle Aufgaben problemlos bewältigen, aber mit einer manuellen Maschine müssen Sie erst lernen, wie man Baiser oder Marshmallows herstellt.
  • Backformen aus rostfreiem Stahl, Silikon oder Glas.
  • Eine Silikonbackmatte. Legen Sie sie auf einem Backblech aus, wenn Sie bodenlose Ringkekse oder Biskuits backen. Die Form liegt gut auf der Silikonmatte und der flüssige Teig tritt kaum aus.
  • Ein Silikonspachtel ist bei der Herstellung von Gebäck aller Art sehr nützlich. Er eignet sich zum Kneten von Teig, zum Verteilen von Sahne auf Mürbeteigoberflächen oder zum Bestreichen von Tortenrändern.
  • Ein Metallschaber ist ebenfalls nützlich, um perfekt glatte Tortenränder herzustellen.
  • Ein Spritzbeutel mit runder Tülle wird auch benötigt, um Muster oder andere Cremedekorationen auf Torten und Gebäck anzubringen. Außerdem benötigen Sie Tüllen mit verschiedenen Durchmessern und eine gezackte Tülle, um Eclairs mit Sahne zu füllen.
  • Einen Silikonpinsel zum Auftragen von Zuckerguss oder zum Ausbuttern des Gebäcks.

Nützlich sind auch die üblichen Küchenutensilien: Nudelholz, Bretter, Schüsseln, Handrührgerät, Gabeln. Werden Holzgegenstände verwendet, ist es wichtig, dass sie nicht mit Zwiebel- oder Gemüsearomen imprägniert sind. Wenn der Backteig auf einer solchen Oberfläche liegt, nimmt er sonst den Geruch auf.

Expertentipp

Ein paar Tipps zum Inventar für die Herstellung von Backwaren:

  • Je nachdem, welches Gebäck hergestellt werden soll, benötigen Sie einen Ofen mit verschiedenen Heizarten. Kekse und Muffins werden im Umluftbetrieb gebacken, während Käsekuchen, Eclairs und Macarons im Auf- und Abluftbetrieb gebacken werden.
  • Um schön geformte Kuchen herzustellen, benötigen Sie einen drehbaren Kuchentisch. Er ist vor allem für die Herstellung von Keksen notwendig. Am besten ist es, wenn der Drehteller ein professioneller Drehteller ist. Er dreht sich schnell. So lassen sich perfekt runde Torten formen.
  • Macarons, Meringues und Kekse werden am besten auf dicken, verstärkten Silikonmatten gebacken.
  • Silikonbackformen sind am einfachsten zu verwenden. Das fertige Produkt lässt sich leicht aus einer solchen flexiblen Form lösen.
  • Ein angewinkelter Teigspachtel oder eine Palette sind sehr nützlich, um dekorative Striche auf der Creme zu machen, die Oberseite der Torte zu glätten oder die Torte neu zu positionieren.

Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Konditorwerkzeuge zu wählen. Die Metallteile sollten aus rostfreiem Stahl sein. Dann reagieren sie nicht chemisch mit den Lebensmitteln. Utensilien aus Silikon dürfen keinen unangenehmen Geruch haben.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net