Das ist interessant

Teigausrollmaschinen: Was sind sie, welche Typen gibt es, wie wählt man sie aus?

25.03.2025

Das manuelle Ausrollen von Teig ist ein sehr arbeitsintensiver Prozess. Außerdem sind Präzision, gleichmäßige Dicke und Form der Stücke erforderlich, um Süßwaren in industriellem Maßstab herzustellen. Diese Parameter können in der Bäckerei nicht manuell erreicht werden. Daher werden Teigausrollmaschinen eingesetzt. Betrachten wir die Merkmale dieser Geräte, die Typen und die Ratschläge für ihre Auswahl.

Was ist eine Teigausrollmaschine?

In diesem Gerät gibt es Walzen, die dem Teig die Form einer Schicht geben. Der Bediener programmiert die Parameter des Werkstücks und sein Gewicht. Das Gerät verarbeitet den Teig nach diesen Parametern und gibt Schichten aus. Einige Modelle von Teigausrollmaschinen sind mit Schneidwerkzeugen ausgestattet, mit denen Sie Nudeln herstellen oder das Werkstück in Stücke schneiden können.

Arten von Teigausrollmaschinen

Das Gerät zum Ausrollen von Teig kann ein Tischgerät sein. Sie eignen sich für Mini-Bäckereien, Cafés und kleine Pizzerien. Es handelt sich um eine sehr kompakte Technik. Stehende Teigausrollmaschinen werden in Bäckereien und Konditoreien eingesetzt, wo Teig in großen Mengen verarbeitet werden muss.

Die Teigausrollmaschinen werden nach der Art des zu verarbeitenden Teigs unterschieden:

  • Teigausrollmaschine für die Verarbeitung von dichten Teigen. Diese Maschine hat einen leistungsstarken Motor. Sie verarbeitet dichte Teige für Knödel, Chebureks, Khinkali.
  • Blätterteigausrollmaschine mit reversiblem Motor. Die Walzen drehen sich in entgegengesetzter Richtung. Dadurch ist es möglich, mehrere Teigschichten mit einer bestimmten Dicke auszurollen.
  • Pizzateigroller haben oben und unten zwei Walzenpaare. Sie sind in einem Winkel zueinander angeordnet. Dank dieser Konstruktion wird der Teig zu einem runden Fladenbrot geformt. Die Dicke des Randes des Werkstücks kann eingestellt werden.

Teigausrollmaschinen können mechanisch, elektromechanisch oder sensorgesteuert sein. Automatische Modelle sind am weitesten verbreitet. Der Bediener muss den Teig auflegen, die Maschine auf die gewünschten Parameter einstellen und ein fertiges oder gespeichertes Programm auswählen. Wenn der Zyklus abgeschlossen ist, gibt das Gerät ein akustisches Signal.

Die Teigausrollmaschinen unterscheiden sich durch die Größe der Rohlinge. Sie können klein sein - nicht mehr als 20 cm, mittelgroß - bis zu 50 cm und groß - über 50 cm.

Wie man eine Teigausrollmaschine auswählt

Achten Sie auf diese Parameter des Geräts:

  • Die Länge der Walzen und ihr Durchmesser bestimmen, welche Art von Teigstück in der Breite erhalten wird. Die Länge des Förderbandes bestimmt die Länge des Teigblattes, das auf das Band gelegt werden kann. Die Geschwindigkeit der Walzen bestimmt, wie schnell das Werkstück verarbeitet wird. Der Einstellmechanismus bestimmt den Dickenbereich des Teigbandes am Ausgang.
  • Ob die Anlage für Blätterteig, Pizzateig oder festen Teig für Knödel ausgelegt ist.
  • Die Kapazität der Anlage wird je nach dem Volumen der Teigproduktion gewählt.

Bei hochwertigen Teigausrollmaschinen sind alle Teile, die mit dem Teig in Berührung kommen, aus rostfreiem, lebensmittelechtem Stahl gefertigt. Sie sind robust und langlebig. Bei der Auswahl einer Maschine zum Ausrollen von Teig sollten Sie sich im Internet über die Modelle informieren, die Ihnen gefallen. Dies wird helfen, ihre Eigenschaften zu bestimmen, lernen, wie sie in der Praxis funktionieren.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net