Espresso-Kaffeemaschinen: was sie sind, wie sie funktionieren und wie man die richtige Maschine auswählt
- 24.02.2025
Espresso-Kaffeemaschinen gehören zu den beliebtesten Geräten für die Zubereitung von Kaffee zu Hause. Das Gerät besteht aus einem Heizelement, einem Wasserkolben, einem Halter, einem herausnehmbaren Kaffeefilter und Steuermechanismen. Schauen wir uns an, wie Espressomaschinen funktionieren, und geben wir ein paar Tipps für die Auswahl.
Wie Espressomaschinen funktionieren
Um Kaffee in einer Maschine mit Filter zu brühen, gehen Sie wie folgt vor:
- Wasser wird in den Vorratsbehälter der Kaffeemaschine eingefüllt.
- Der Halter wird aus dem Gehäuse der Maschine entfernt. Gemahlene Kaffeebohnen werden in den Filter eingefüllt. Der Filter wird in den Halter eingesetzt, der ihn hält. Es ist wichtig, dass sich keine Kaffeereste an den Wänden dieses Behälters befinden, da sie sonst in das Getränk gelangen. Der Behälter wird wieder in die Maschine eingesetzt.
- Die Kaffeemaschine presst den Kaffee im Filter in eine Tablette. Durch sie wird heißes Wasser unter hohem Druck gepumpt. Auf diese Weise wird das Getränk gebrüht und gleichzeitig gefiltert.
Espressomaschinen unterscheiden sich in der Bauweise und der Art der Wasserzufuhr. Bei Dampfkaffeemaschinen kocht die Flüssigkeit in einem geschlossenen Raum unter hohem Druck. Wenn der Druck 4-6 bar erreicht, öffnet sich das Ventil. Der Dampf strömt durch die Kaffeetablette im Halter. Er kondensiert in einem anderen Behälter.
Pompe-Kaffeemaschinen erhitzen die Flüssigkeit auf 95° und leiten sie unter Druck durch einen Kegel mit gemahlenem Kaffee. Die Arbeit der Kaffeemaschine wird von einer Pumpe übernommen - einer im System eingebauten Wasserpumpe.
Wie wählt man eine Espresso-Kaffeemaschine aus?
Achten Sie auf die Eigenschaften der Maschine:
- Das Fassungsvermögen des Geräts wird danach ausgewählt, wie viele Personen es benutzen werden. Wenn Sie eine Espressomaschine für eine oder zwei Personen benötigen, reicht ein Tank von 0,5 bis 1 Liter. Familienmodelle sind mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern ausgestattet, und professionelle Geräte fassen 2 oder mehr Liter Wasser.
- Wie hoch ist der Druck im Gerät. Das Getränk ist gesättigt, wenn das Wasser unter einem Druck von 8-9 bar fließt. In einer Dampfkaffeemaschine erreicht der Druck maximal 6 bar. Für die Zubereitung eines klassischen dicken Espressos sollten Sie eine Maschine mit Pumpe wählen. Sie verfügt über genügend Druck, um diese Art von Getränk zuzubereiten. Bei professionellen Espressomaschinen liegt der Druck bei 15-19 bar.
- Die Art der Pumpe. Für den Hausgebrauch ist eine vibrierende Pumpe ausreichend. Das Gerät unterliegt bei der Zubereitung eines Getränks Druckschwankungen, die sich jedoch geringfügig auf den Geschmack des Getränks auswirken. Eine Kaffeemaschine mit einer vibrierenden Pumpe ist am kompaktesten. Rotationspumpen machen die Kaffeemaschine massiver und teurer. Bei Hebelkaffeemaschinen wird der konstante Wasserdruck manuell gesteuert. Für die Bedienung dieses Gerätetyps ist Erfahrung erforderlich.
- Die Heizung gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der Thermoblock liefert gleichmäßig heißes Wasser, das bei der Zubereitung mehrerer Portionen nicht nachgeheizt werden muss. Die stabile Temperatur wird jedoch schlechter gehalten. Ein kleiner Boiler hält eine bestimmte Temperatur in einem kleinen Wasservolumen. Er muss jedoch vor jeder Zubereitung eines Getränks aufgeheizt werden. Wenn ein Wärmetauscher eingebaut ist, ist die erste Wasserportion zu heiß und muss in eine Tropfschale abgelassen werden.
- Der Durchmesser des Halters von 58 mm ist universell für die Zubereitung verschiedener Arten von Getränken geeignet.
- Die Halter sind in einfacher oder doppelter Ausführung erhältlich. Wenn zwei Halter installiert sind, können zwei Getränke gleichzeitig zubereitet werden.
Espresso-Kaffeemaschinen bringen das Aroma und den Geschmack des Kaffees besonders gut zur Geltung. Es bilden sich keine Ablagerungen am Boden der Tasse. Das Getränk ist in nur 1,5-2 Minuten schnell zubereitet, ohne dass eine Aufsicht erforderlich ist.