Pizza: Was ist dieses Gericht, Merkmale, interessante Fakten
- 19.02.2025
Pizza hat eine uralte Geschichte. Sie gehörte zum täglichen Speiseplan der Bewohner des alten Ägypten, Griechenlands und Roms. Damals wurde die Pizza in Form eines gebackenen Fladenbrots zubereitet, das mit Gemüse und Käse belegt war. Die erste Pizza in der heutigen Form wurde zum ersten Mal im italienischen Neapel im Jahr 1522 zubereitet. Seit dem XVII. Jahrhundert wurde dieses Gericht sowohl zu Hause als auch in Bäckereien zubereitet. Heute gehört die Pizza zu den beliebtesten Gerichten der Welt.
Merkmale der Pizza
Dieses Gericht zeichnet sich durch folgende traditionelle Merkmale aus:
- Ungesäuerter Teig aus Mehl auf Basis von Natursauerteig und Wasser, ein wenig Salz wird verwendet. Nach der alten Technologie geht der Teig etwa 2 Stunden lang auf und wird elastisch. Geformte Fladenbrote wurden etwa 8 Stunden lang aufbewahrt. Heute ist die Technik viel einfacher. Häufig wird für die Zubereitung von Fladenbroten für Pizza industrielle Hefe verwendet. Auch Pizza auf Sauerteig ist viel schneller zubereitet als früher.
- Der Teig wurde ausschließlich mit der Hand und ohne Nudelholz bearbeitet. In einigen Pizzerien wird diese Tradition bis heute beibehalten.
- Die Oberfläche des Fladenbrots wird mit Tomatensoße nach verschiedenen Rezepten bestrichen.
- Käse ist eine weitere obligatorische Zutat der Pizza. Die anderen Bestandteile der Pizzaiola werden nach eigenem Ermessen hinzugefügt. Der Belag kann aus Fleisch, Huhn, Meeresfrüchten, Wurst, Speck oder Pilzen bestehen.
- Früher wurde die Pizza in einem holzbefeuerten Ofen gebacken, der die Form einer Halbkugel hatte. Sie brauchte nur 1,5 Minuten. Heute werden die Pizzen in speziellen Öfen in 7 bis 10 Minuten gebacken.
Merkmale der Pizza in verschiedenen Ländern:
- Italienische Pizza mit dünnem Teig. Der klassische Belag besteht aus Käse und würzigen Kräutern. Die berühmte Pizza Margherita besteht aus Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum.
- Die amerikanische Pizza hat einen dicken und bauschigen Teigboden. Der Belag wird großzügig auf der Kruste verteilt. Allerdings wird viel weniger Tomatensoße verwendet als bei der italienischen Pizza. Die klassische amerikanische Pizza wird mit Peperoni - geräucherten, scharfen Würsten und Schweine- oder Rindfleisch - belegt.
- Die japanische Okonomiyaki-Pizza zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Kombination von Belägen aus: Muscheln und Aal, Ananas und Speck. Der Teig wird aus Eiernudeln und Kohl hergestellt. Beliebte Käsesorten sind Mozzarella und Parmesan. Dazu wird eine dicke Soße auf Mayonnaisebasis mit Garnelen gereicht.
- In Frankreich wird die Pizza mit Zwiebeln und Birnen auf einem bauschigen Teig aus Weizenmehl zubereitet. Dazu werden Zwiebeln, Speck und saure Sahne sowie Gänseleber, Tomaten, Pilze und Rosmarin kombiniert.
Interessante Fakten über Pizza
Welche ungewöhnlichen Dinge über Pizza bekannt sind:
- Die größte jemals hergestellte Pizza hatte einen Durchmesser von 40 Metern. Sie wurde im Jahr 2012 von fünf Köchen zubereitet. Es war eine glutenfreie Pizza.
- Ein Australier schaffte es, 145 Käsesorten auf eine Pizza zu packen, wobei er von jeder Käsesorte ein Gramm verwendete. Er schaffte es in das Guinness-Buch der Rekorde.
- Die längste Pizza war 1930 m lang und wog 12 Tonnen. Sie wurde von 63.000 Menschen probiert.
- Der schnellste Pizzabäcker ist ein Kanadier mit dem Nachnamen Longer. Er braucht nur 19 Sekunden, um dieses Gericht zuzubereiten.
- Die teuerste Pizza wurde vom italienischen Koch Renato Viola hergestellt. Sie ist mit Hummer und Hummerfleisch, Garnelen, Mozzarella-Käse, Büffel und drei Arten von Kaviar gefüllt. Der Durchmesser der Pizza betrug 20 cm und der Preis 8.300 Euro.
- In Amerika ist jeder sechste Gastronomiebetrieb eine Pizzeria.
- Im Jahr 2001 wurde Pizza an die Orbitalstation geliefert.
Weltweit gibt es etwa 2000 verschiedene Pizzasorten. Bei der Zubereitung dieses Gerichts zu Hause kann jede Gastgeberin mit den Zutaten für den Belag, den Soßen und den Käsesorten experimentieren.